Neue Entdeckung in der Vanguard-Höhle

Eingang der Vanguard-Höhle auf Gibraltar. Die Höhle befindet sich einige Meter von der Küste entfernt.
Vanguard-Höhle an der Küste von Gibraltar (Foto: Gipmetal77 modded by Victuallers; File:SQ Vanguard Cave.jpg – Wikimedia Commons)

Die Vanguard-Höhle im Welterbe Gorham’s Cave Complex steht im Schatten ihrer Schwesterhöhle, der Gorham-Höhle. Die Höhle wurde erstmals 1997 ausgegraben, und 2012 wurde ein Projekt gestartet, um festzustellen, ob die Höhle über Gänge und Kammern verfügt, die durch spätere Ablagerungen verstopft wurden. Vor einigen Wochen entdeckten Archäologen des Nationalmuseums von Gibraltar nach neun Jahren eine große Kammer ganz hinten in der Vanguard-Höhle. Vorläufige Untersuchungen haben eine 13 Meter lange Kammer auf dem Dach der Höhle offenbart. Diese Kammer war seit mindestens 40 000 Jahren versiegelt. Erste Oberflächenfunde ergaben Überreste von Luchs, Hyäne und Gänsegeier sowie Kratzspuren an den Wänden, die von einem noch zu identifizierenden Raubtier stammen. Es gibt auch eine große Wellhornschnecke, die in die Kammer, die auch heute noch weit von der Küste entfernt ist transportiert worden sein muss. Es gibt auch Hinweise auf alte Erdbeben.

Minister John Cortes kommentierte die Entdeckung mit den Worten: „Dies sind aufregende Funde, die ein neues Kapitel unserer reichen Geschichte aufschlagen. Da ich die Vanguard-Höhle gut kenne, habe ich mich oft gefragt, was sich wohl hinter den Sanden verbirgt. Jetzt können wir einen ersten Blick darauf werfen“. Die Arbeiten in dieser Kammer werden nun mit der Aussicht auf aufregende Funde fortgesetzt, die über 40 000 Jahre lang versiegelt blieben.

Nach einer Pressemeldung des Gibraltar National Museums

Das könnte Sie auch interessieren!

Welt im Wandel – Leben am Ende der letzten Eiszeit

Das Leben am Ende der letzten Eiszeit veränderte sich für die Menschen gleich mehrmals drastisch. Nach einem eiszeitlichen Kältehöhepunkt stiegen die Temperaturen bald an. Etwa 2.000 Jahre später zogen Rentier- und Pferdeherden durch Mitteleuropa, die für Jäger- und Sammlergruppen der jüngeren Altsteinzeit die Lebensgrundlage bildeten. Wie die Menschen sich den wandelnden Umweltbedingungen anpassten, nimmt dieser Band in den Blick. Er beleuchtet die Grundlagen unserer heutigen Zivilisation archäologisch und veranschaulicht beispielsweise, wie dabei die erste Kunst der Menschheit entstand. Ausgewiesene Experten berücksichtigen neueste archäologische wie naturwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden und zeichnen so ein differenziertes Bild dieses Wendepunkts der Menschheitsgeschichte.

Älteste Fußspuren von Vormenschen auf Kreta datiert

Sechs Millionen Jahre alte versteinerte Fußspuren auf der Insel ähneln in ihrer Anatomie bereits dem menschlichen Lauffuß.