Gräberfeld aus später Bronzezeit in Denges entdeckt

Im Frühjahr 2019 wurde bei archäologischen Untersuchungen, die vom kantonalen Amt für Archäologie im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsstudie gefordert wurden, eine neue frühgeschichtliche Stätte in Denges auf dem Gelände eines künftigen Depots der Verkehrsgesellschaft Morges-Bière-Cossonay (MBC) entdeckt. Etwa hundert archäologische Strukturen sind bereits identifiziert worden.

Die archäologischen Ausgrabungen haben es bisher ermöglicht, 8.500 m² Land zu erforschen und den ungeahnten Reichtum der Stätte zu enthüllen. Etwa hundert archäologische Strukturen, die sich über eine Fläche von mindestens 4000 m² erstrecken, sind bereits identifiziert worden. Fast die Hälfte von ihnen enthalten Grabgruben, die die Überreste von verbrannten Toten enthalten.

Das Bild zeigt zwei dickbäuchige Vasen aus dunklem Ton und eine Ansammlung an Knochenfragmenten, die in einem der Gräber im Gräberfeld von Denges gefunden wurden. Das Bild zeigt die Objekte im Grabungsschnitt; teilweise freigelegt.
Ansammlung von verbrannten Knochen und Vasen, die aus einem Grab in Denges stammen. (Foto: Archeodunum SA, D. Maroelli)

Nach einer Pressemeldung des Kanton Waadt

Cover-AiD-Edition-121

Das könnte Sie auch interessieren!

Rätsel Lichtensteinhöhle – Eine Großfamilie aus der Bronzezeit

Die Entdeckung des archäologischen Teils der Lichtensteinhöhle im Jahr 1980 war ein Glücksfall für die archäologische Forschung. Seit dem bewusst erfolgten Verschluss der Höhle zu Beginn des 9. Jh. v. Chr. war diese nicht mehr von Menschen betreten worden und so blieben die Überreste zahlreicher Menschen ebenso wie ein bedeutendes Fundinventar über fast drei Jahrtausende hinweg vollkommen unversehrt erhalten. 

Hortfund aus der älteren Bronzezeit in Fahrdorf entdeckt

Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein (ALSH) haben in Zusammenarbeit mit zertifizierten Metallsondengängern mehrere Beile und Sicheln aus der Bronzezeit geborgen.