Die ersten Reiter der Welt

Die frühesten Beweise für Reiter wurden von einem internationalen Team von Archäologen und Bioanthropologen gefunden.

Reiter in einem Grab in Bulgarien
Grab eines Reiters in Malomirovo, Bulgarien entdeckt. Bildnachweis: Michał Podsiadło

Die Forscher entdeckten Beweise für das Reiten, indem sie die Überreste menschlicher Skelette untersuchten, die in Grabhügeln namens Kurgans gefunden wurden , die zwischen 4500 und 5000 Jahre alt waren. Die irdenen Grabhügel gehörten zur Yamnaya-Kultur. Die Yamnayans waren aus den pontisch-kaspischen Steppen eingewandert, um grünere Weiden in den heutigen Ländern Rumänien und Bulgarien bis nach Ungarn und Serbien zu finden. Yamnayans waren mobile Vieh- und Schafhirten, von denen heute angenommen wird, dass sie zu Pferd waren.

Reiter Yamnaya Verbreitungskarte
Verbreitung archäologischer Kulturen 3200–2300 v. Chr.. Karte: Map Corded Ware culture-en.svg: User:Sir Henryabgeleitetes Werk: User:Duschgeldrache2 – File:Map Corded Ware culture-en.svg, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

„Das Reiten scheint sich nicht lange nach der mutmaßlichen Domestizierung von Pferden in den westeurasischen Steppen im vierten Jahrtausend v. Chr. entwickelt zu haben. Sie war bei Angehörigen der Yamnaya-Kultur bereits zwischen 3000 und 2500 v. Chr. ziemlich verbreitet“, sagt Volker Heyd , Professor für Archäologie an der Universität Helsinki und Mitglied des internationalen Teams, das die Entdeckung gemacht hat.

Diese Regionen westlich des Schwarzen Meeres bilden eine Kontaktzone, in der mobile Gruppen von Hirten aus der Yamnaya-Kultur erstmals auf die alteingesessenen Bauerngemeinschaften spätneolithischer und chalkolithischer Traditionen trafen. Jahrzehntelang wurde die Ausbreitung der Steppenvölker in der frühen Bronzezeit nach Südosteuropa als gewaltsame Invasion erklärt.

DNA-Forschung liefert differenziertes Bild

Mit dem Aufkommen der DNA-Forschung wurden die Unterschiede zwischen diesen Migranten aus dem Osten und den Mitgliedern lokaler Gesellschaften noch deutlicher.

„Unsere Forschung beginnt nun, ein differenzierteres Bild ihrer Wechselwirkungen zu liefern. So sind zum Beispiel Befunde zu körperlicher Gewalt wie erwartet in der Skelettakte bisher praktisch nicht vorhanden. Wir beginnen auch, die komplexen Austauschprozesse in materieller Kultur und Bestattungsbräuchen zwischen Neuankömmlingen und Einheimischen in den 200 Jahren nach ihrem ersten Kontakt zu verstehen“, erklärt Bianca Preda-Bălănică , ein weiteres Teammitglied von der Universität Helsinki. 

Cover AiD 6/22

Das könnte Sie auch interessieren!

Reiter aus der Steppe

Immer wieder wurde Europa von Reitervölkern heimgesucht, die aus den Weiten der eurasischen Steppen nach Westen drängten. Man kann sich kaum einen größeren Gegensatz vorstellen: Hier die an die Scholle gebundenen Bauern, dort Nomaden, die in Symbiose mit ihren Pferden lebten. Ihre Beweglichkeit förderte kriegerische Tugenden. Zu allen Zeiten gefürchtet, wurden sie gerne von etablierten Mächten wie Rom in Anspruch genommen. Kimmerier, Skythen, Hunnen, Awaren, Bulgaren, Ungarn – was haben sie gemeinsam, was trennt sie? Ein Querschnitt durch Jahrtausende.

Reiten ist ein entscheidender Moment in der Geschichte der Menschheit

Die Verwendung von Tieren als Transportmittel, insbesondere des Pferdes, markierte einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte. Der beträchtliche Gewinn an Mobilität und Entfernung hatte tiefgreifende Auswirkungen auf Landnutzung, Handel und Kriegsführung. Die aktuelle Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Pferde selbst. Reiten ist jedoch ein Zusammenspiel zweier Komponenten – des Reittiers und seines Reiters – und menschliche Überreste sind in größerer Zahl und in vollständigerem Zustand erhältlich als frühe Pferdereste. Da Reiten ohne spezielle Ausrüstung möglich ist, kommt das Fehlen archäologischer Funde in Bezug auf die früheste Reitkunst nicht unerwartet.

Spuren der Reitkunst finden sich in den Skeletten

„Wir haben über 217 Skelette von 39 Fundstellen untersucht, von denen etwa 150, die in den Grabhügeln gefunden wurden, den Yamnayans gehören. Die Diagnose von Aktivitätsmustern in menschlichen Skeletten ist nicht eindeutig. Es gibt keine singulären Merkmale, die auf eine bestimmte Tätigkeit oder ein bestimmtes Verhalten hinweisen. Nur in ihrer Kombination, als Syndrom, liefern Symptome verlässliche Erkenntnisse, um gewohnheitsmäßige Aktivitäten der Vergangenheit zu verstehen“, erklärt Martin Trautmann, Bioanthropologe in Helsinki.

Das internationale Team entschied sich für die Verwendung eines Satzes von sechs diagnostischen Kriterien, die als Indikatoren für die Reitaktivität etabliert sind (das sogenannte „Horsemanship-Syndrom“):

  1. Muskelansatzstellen am Becken und Oberschenkelknochen (Femur);
  2. Veränderungen der normalerweise runden Form der Hüftpfannen;
  3. Abdruckspuren durch Druck des Pfannenrandes auf den Oberschenkelhals;
  4. Durchmesser und Form des Femurschafts;
  5. Wirbeldegeneration durch wiederholten vertikalen Aufprall;
  6. Traumata, die typischerweise durch Stürze, Tritte oder Bisse von Pferden verursacht werden können.

Um die diagnostische Zuverlässigkeit zu erhöhen, verwendete das Team außerdem eine strengere Filtermethode. Es entwickelte zudem ein Bewertungssystem, das den diagnostischen Wert, die Besonderheit und die Zuverlässigkeit jedes Symptoms berücksichtigt. Insgesamt können von den 156 erwachsenen Personen der Gesamtstichprobe mindestens 24 (15,4%) als „mögliche Reiter“ eingestuft werden. Fünf Yamnaya und zwei spätere sowie zwei möglicherweise frühere Personen können als „höchstwahrscheinliche Reiter“ gelten.

„Die relativ hohe Prävalenz dieser Merkmale im Skelettbestand, insbesondere im Hinblick auf die insgesamt begrenzte Vollständigkeit, zeigt, dass diese Personen regelmäßig geritten sind“, stellt Trautmann fest.

Ob das Reiten in erster Linie als Bequemlichkeit in einem mobilen pastoralen Lebensstil diente, um ein effektiveres Hüten von Rindern zu ermöglichen, als Mittel für schnelle und weitreichende Überfälle oder einfach nur als Statussymbol, bedarf weiterer Forschung.

Kann das alles noch früher passiert sein?

„Wir haben eine faszinierende Bestattung in der Serie“, bemerkt David Anthony, emeritierter Professor des Hartwick College USA und ebenfalls Senior Co-Autor der Studie.

„Ein um 4300 v. Chr. datiertes Grab in Csongrad-Kettöshalom in Ungarn, das aufgrund seiner Pose und seiner Artefakte lange als Einwanderer aus der Steppe vermutet wurde, zeigte überraschenderweise vier der sechs Reitpathologien. Dies lässt möglicherweise darauf hindeuten, dass ein Jahrtausend früher als Yamnaya geritten wurde. Ein Einzelfall kann keine sichere Schlussfolgerung stützen. Aber auf neolithischen Friedhöfen dieser Zeit in den Steppen wurden Pferdereste gelegentlich in Menschengräber mit denen von Rindern und Schafen gelegt, und Steinkeulen wurden in Form von Pferdeköpfen geschnitzt. Natürlich müssen wir diese Methode auf noch ältere Sammlungen anwenden.“

Das könnte Sie auch interessieren!

2700 Jahre alte Reiterrüstung aus China belegt Technologietransfer in der Antike

Wissenschaftler der Universität Zürich untersuchten einen einzigartigen Lederschuppen-Panzer aus dem Grab eines Reiters im Nordwesten Chinas. Stil und Konstruktion legen nahe, dass der Panzer zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert vor Christus im neuassyrischen Reich hergestellt wurde. Von dort gelangte er nach China.

Nach einer Meldung der Universität Helsinki

Die Originalstudie: Martin Trautmann (Universität Helsinki) et al., Science Advances, doi: 10.1126/sciadv.ade2451

Weitere Informationen der Forschunsgruppe „Der Einfluss von Yamnaya auf das prähistorische Europa“ auf der Seite der Universität Helsinki

Reiter