Surf and Turf – Ernährung der Jungsteinzeit

Die frühen Bauern an der Ostseeküste widersetzten sich den Trends der Jungsteinzeit und integrierten Fisch in ihre Ernährung. Frühe Pionierbauern, die vor sechstausend Jahren an die Ostseeküste kamen, haben möglicherweise mit dem Fischen begonnen, nachdem sie einheimische Jäger- und Sammlergemeinschaften beobachtet hatten, wie eine große neue Studie herausgefunden hat.

Topf Ernährung in der Jungsteinzeit
Frühneolithischer Topf aus Olvig Mose und Holzlöffel aus Tømmerup in Åmosen, Dänemark Foto: CC-BY-SA, Arnold Mikkelsen, The National Museum of Denmark.

Frühere Untersuchungen prähistorischer Kochtöpfe, unter anderem in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Portugal, haben gezeigt, dass die Menschen das Kochen von Fisch völlig einstellten, sobald sie begannen, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben, selbst in Küstenregionen.

In krassem Gegensatz dazu hat die neue Studie, die von Wissenschaftlern der Universität York in Zusammenarbeit mit dem Britischen Museum durchgeführt wurde, ergeben, dass die Bauern, die an die nordeuropäische Ostseeküste kamen, eine gemischte Ernährung praktizierten, die sowohl Fisch als auch domestizierte tierische Produkte umfasste.

Die Forscher sagen, dass ihre Studie, in der sie Fette untersuchten, die in Fragmenten von mehr als tausend prähistorischen Gefäßen erhalten sind, die in der Küstenregion von Westdänemark bis Südfinnland gefunden wurden, darauf schließen lässt, dass es eine enge Zusammenarbeit und Interaktion zwischen den Neuankömmlingen und den lokalen Sammlergemeinschaften gegeben haben könnte.

Das könnte Sie auch interessieren!

Cover AiD 523

Frühe Bauern

Ein Großteil der Lebensmittel auf unserem heutigen Speiseplan geht auf den epochalen Wandel zurück, der sich vom Übergang der Alt- und Mittelsteinzeit zum Neolithikum vollzog: die Sesshaftwerdung und die damit verbundene Einführung von Ackerbau und Viehzucht. Wohnen in festen Siedlungen bietet gleichzeitig die Grundlage für beinahe alle wichtigen Innovationen, die unser heutiges Leben ausmachen.

Tausch von Waren

Die Keramikfragmente zeigten auch, dass einige Jäger- und Sammlergruppen bereits vor der Einführung der Landwirtschaft in der Region Zugang zu Milchprodukten hatten.

Das Vorhandensein von Milchprodukten in Töpfen von Jägern und Sammlern aus der Zeit vor der Einführung des Ackerbaus scheint bemerkenswert, lässt sich aber möglicherweise durch den Austausch von Lebensmitteln und verderblichen Produkten mit Bauerngemeinschaften erklären, die vielleicht weniger als 100 km entfernt waren.

Die Studie zeichnet ein Bild von zwei kulturell und sozial unterschiedlichen Gruppen, die Seite an Seite lebten, ohne sich zu vermischen, aber Waren austauschten. Vielleicht wurden fermentierte Milchprodukte wie Butter gegen Pelze, Öle von Meeressäugetieren oder Honig getauscht.

Das könnte Sie auch interessieren!

Überraschend vielfältige Ernährung der Neandertaler

Archäologen haben in den Shanidar-Höhlen im Irak Spuren von Essen ausgegraben, die bis zu 70 000 Jahre alt sind und darauf hindeuten, dass Neandertaler ihre Nahrung viel raffinierter zubereiteten und würzten als bisher angenommen.

Analyse der antiken Fette mit hochentwickelter Technologie

Die Forscher extrahierten und analysierten die Fettsäuren aus den antiken Keramikfragmenten, die vor vier- bis achttausend Jahren hergestellt wurden, mit einem Verfahren namens Gaschromatographie-Massenspektrometrie. Diese hochentwickelte Technik gab Aufschluss über die Art der organischen Substanzen, aus denen die alten Fette und Lipide stammten, wobei die Ergebnisse zeigten, dass etwa 50 % der Töpfe der frühen Bauern, Rückstände von Fisch enthielten. Von den Töpfen, die Jägern und Sammlern gehörten, enthielten 5 % Spuren von Milchprodukten.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Alexandre Lucquin von der Abteilung für Archäologie an der Universität York, sagte: „In einer der größten Studien dieser Art haben wir aufregende neue Methoden in der archäologischen Wissenschaft eingesetzt, um die Überreste von Mahlzeiten zu extrahieren und zu interpretieren, die während einer faszinierenden Übergangszeit in der Menschheitsgeschichte zubereitet wurden. Unsere Ergebnisse zeigen überraschende Überschneidungen bei Gewohnheiten in der Ernährung zwischen Gemeinschaften, die alte und neue Lebensformen repräsentieren, und lassen vermuten, dass der Übergang zur Landwirtschaft eher ein allmählicher Prozess als ein plötzlicher Wechsel war.“

Neolithische Revolution komplexer als bislang angenommen

Der Mitautor der Studie, Dr. Harry Robson von der Abteilung für Archäologie an der Universität York, sagte: „Der Übergang von der Nahrungssuche zum Ackerbau wird in ganz Europa oft als einheitlich angesehen. Es wird jedoch immer deutlicher, dass er äußerst komplex und nuanciert war.

„In dieser Studie haben wir gezeigt, dass die frühen Bauern des westlichen Ostseeraums ihre Töpferwaren in ähnlicher Weise verwendeten wie die vorangegangenen Jäger und Sammler und Fischer in der Region. Es ist faszinierend, dass dies neben den Donauschluchten die einzige Region in Europa ist, in der diese Praxis vorkommt. Es ist zwar seit langem bekannt, dass die Jäger-Sammler-Fischer der Ertebølle-Kultur mit den Landwirten in einem Grenzgebiet interagierten, aber wir haben die ersten weit verbreiteten Beweise dafür, dass Waren, einschließlich Milchprodukte, ausgetauscht wurden.“

Nach einer Meldung der University of York

Originalpublikation:

The impact of farming on prehistoric culinary practices throughout Northern Europe; October 16, 2023 PNAS 120 (43) e2310138120

Ernährung