Luftbildkarte ermöglicht Blick auf Englands Archäologie

Von römischen Siedlungen in der Nähe von Rotherham in South Yorkshire über Verteidigungsanlagen aus dem Zweiten Weltkrieg in Southampton in Hampshire bis hin zu geheimen Militäranlagen aus dem Kalten Krieg in ganz England – Historic England hat zum ersten Mal die Ergebnisse von über 30 Jahren Luftbildkartierungsprojekten frei online zugänglich gemacht. Wie ein riesiges archäologisches Puzzle setzt die Luftbildkarte die archäologischen Landschaften zusammen, die bei der Analyse von über 500.000 Luftaufnahmen erfasst wurden. Mehr als die Hälfte Englands wird von der Luftbildkarte abgedeckt.

Das Bild zeigt die Kartierung um das Gebiet des römischen Kastells Whitley Castle. Dieses kann ebenfalls über die Luftbildkarte angesehen werden.
Kartierung von Alston Moor in Cumbria, dem Gebiet um das römische Kastell Whitley Castle, die zeigt, dass das Gebiet während eines Großteils seiner Geschichte bewohnt war. Das Bild zeigt das römische Kastell, Straßen und frühere Siedlungen. © Historic England

Die Karte enthält Tausende von archäologischen Stätten, die auf Luftbildern und auf Bildern aus luftgestütztem Laserscanning, auch bekannt als Lidar-Daten, identifiziert wurden. Lidar nutzt Laserlicht, um eine 3D-Darstellung der Erdoberfläche zu erstellen, und ist eine neuere Technologie, die für die Arbeit eines Luftbildarchäologen eingesetzt werden kann.

Die frühesten kartierten Stätten in England stammen aus der Zeit vor etwa 6000 Jahren und umfassen lange Grabhügel, Feuersteinminen und Dammanlagen aus dem frühen Neolithikum, während die jüngsten Stätten aus der zweiten Hälfte des 20. Jhs. stammen. Außerdem gibt es bronzezeitliche Rundgräber, eisenzeitliche Hügelgräber, römische Kastelle, Siedlungen, Gleisanlagen und Feldsysteme, die für mehrere Jahrtausende an Aktivitäten stehen.

Mit diesem neuen Instrument zur Kartierung der Luftbildarchäologie kann man virtuell über England fliegen und die vielen Schichten seiner Geschichte auf sich wirken lassen. Es ermöglicht jedem, das verborgene Erbe seiner lokalen Orte zu erforschen und das, was sie besonders macht. Wir hoffen, dass es den Menschen ein Sprungbrett für weitere Nachforschungen bietet, sei es zu Forschungszwecken oder einfach nur, um die Neugierde zu befriedigen, welche archäologischen Merkmale sie in ihrer Umgebung entdeckt haben.




Duncan Wilson, Hauptgeschäftsführer Historic England

Die Kartierung ermöglicht es, die archäologischen Befunde nicht nur als einzelne Stätten, sondern als Teil komplexer, mehrere Perioden umfassender Landschaften zu betrachten. Die Visualisierung der Befunde auf diese Weise kann das Verständnis dieser Landschaften verändern, vor allem, wenn sie zusammen mit anderen Beweismitteln untersucht wird – den standortbezogenen Daten aus den lokalen Historic Environment Records oder dem Heritage Gateway und historischen Karten.

Zu jeder kartierten Stätte gibt es eine einfache Beschreibung mit Links zu den vollständigen historischen Umweltdaten, die online verfügbar sind, und für die meisten kartierten Gebiete gibt es auch einen kostenlosen Bericht, in dem die Highlights und neuen Entdeckungen, die bei jedem Projekt gemacht wurden, ausführlich beschrieben werden.

Die Kartierungsarbeiten gehen weiter – es gibt nicht nur Gebiete, die Historic England noch nicht im Detail analysiert hat, sondern es werden auch immer noch neue Entdeckungen an bereits untersuchten Orten gemacht.

Nach einer Pressemeldung von Historic England

Das könnte Sie auch interessieren!

Faszination Luftbildarchäologie – Die Welt aus der Vogelperspektive

Einmal die Welt sehen, wie ein Vogel sie sieht! Das ist nicht nur ein uralter Menschheitstraum – die Vogelperspektive kann noch viele andere überraschende Einblicke gewähren. Archäologen kreisen in kleinen Flugzeugen über Landschaften und machen auf ihren Luftbildaufnahmen sichtbar, was vom Boden aus verborgen bleibt: archäologische Überreste, verlassene Orte, Reste früher Bebauung und Grabstätten.

Luftbildarchäologie ist eine Daueraufgabe

In der Bezeichnung »Luftbildarchäologie« ist zwar das Wort »Archäologie« enthalten, aber es ist mit den beiden vorangestellten Worten »Luft« und »Bild« doch eine ganz andere Art der Archäologie gemeint.