Mittelalterliche Fundamente des Binnenhofs von Den Haag

Bei der Untersuchung der Fundamente, die der Renovierung des Binnenhofs vorausgeht, sind Archäologen der Gemeinde Den Haag auf Fundamente aus dem 13. Jahrhundert gestoßen. Es handelt sich um die Überreste eines noch unbekannten Gebäudes aus der Zeit des Grafen Florens V.

Foto: Gemeente Den Haag.

Die Mauerreste bestehen aus sehr großen Ziegeln, den so genannten Kloostermoppen, und liegen unter der Galerie des Oberhauses. Anfang dieses Monats wurde dort auch ein schweres Fundament eines Treppenhauses gefunden, das wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert stammt. Die Archäologin Monique van Veen erklärt: „Vom Binnenhof existiert relativ wenig altes Kartenmaterial. Jetzt versuchen wir also herauszufinden, was genau wo stand. Ein interessantes Detail ist, dass wir nachweisen können, dass Baumaterialien bereits im Spätmittelalter wiederverwendet wurden. Vor allem, weil Stein zu dieser Zeit ein teures Produkt war. Die Tatsache, dass wir nun Material aus dieser frühen Besiedlungsperiode gefunden haben, macht diese Forschung zu etwas Besonderem. Und natürlich die Tatsache, dass wir hier an dem vielleicht historischsten Ort der Niederlande arbeiten: unserem Regierungssitz.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Mittelalterliche Belege für Malaria in den Niederlanden

Bis in die jüngste Vergangenheit war die Malaria eine einflussreiche Krankheit in den Niederlanden. Während sie derzeit hauptsächlich als Tropenkrankheit angesehen wird, finden sich in mehreren historischen Dokumenten ab dem 17. Jahrhundert Hinweise auf Symptome, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden könnten. Um diese Krankheit und ihre Auswirkungen im Mittelalter besser verstehen zu können, wird eine größere Studie mit geographischer Verteilung über die Niederlande von Dr. Rachel Schats (Leiden) durchgeführt.

Forschung am Binnenhof in Zusammenarbeit mit der Rijksvastgoedbedrijf

Diese archäologische Untersuchung ist Teil der langfristigen Renovierung des Binnenhofs. Mit den Auftragnehmern, die die Arbeiten für die Rijksvastgoedbedrijf (staatliche Gebäudewirtschaft) durchführen, wurde vereinbart, dass während und vor den Tiefbauarbeiten Archäologen anwesend sein werden, um die archäologischen Überreste zu dokumentieren. Und zwar so, dass die Informationen auch für die Zukunft erhalten bleiben. Innovative Techniken wie 3D-Scans werden eingesetzt, um Mauerwerk und andere Spuren zu kartieren. Am Ende des gesamten Forschungsprojekts wird das gesamte dokumentierte Material zu einer 3D-Animation zusammengestellt, die zeigt, wie der Binnenhof damals aussah.

Nach einer Pressemeldung der Stadt Den Haag.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr