Workshop »Ein fabelhafter Greif aus Bronze» im Archäologischen Museum Frankfurt

Gewandspange in der Form eines Greifen aus Bronze ist Vorlage beim Workshop
Gewandspange in der Form eines Greifen aus Bronze ist Vorlage im Workshop. © Bild: AMF, Foto: Josef Engelmann

Freitag, 2. September 2022, 10:00-16:00 Uhr

Ein ganz besonderes Schmuckstück der Eisenzeit dient den Teilnehmenden in diesem Kurs als Vorlage: eine Gewandspange aus Bronze in der Form eines Greifen. Diese wundersamen Fabelwesen, die als Mischwesen mit Merkmalen von Raubvögeln und Säugetieren, insbesondere Löwen, bereits seit über 4000 Jahren im Alten Orient bekannt waren, faszinierten auch keltische Metallhandwerker*Innen und vor allem jene, die Schmuck trugen. Bis heute begeistern uns diese mystischen Wesen, ob als große Steinskulpturen oder filigrane Goldschmiedekunst.

Unter handwerklicher Anleitung können geschickte Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ab 14 Jahren) die Handgriffe erlernen, die zur Fertigstellung und Funktionalität der Fibel notwendig sind: Herstellen der Verschlussmechanik, Hämmern sowie Schleifen der Nadel, Anbringen und Anpassen von Nadel, Perlen und Spiralkonstruktion.

Ein gemeinsamer Gang in die aktuelle Sonderausstellung „KELTEN LAND HESSEN – Kelten in Hessen?“ schärft den Blick für technische Details und die Formensprache des eisenzeitlichen Buntmetallhandwerks.  

Informationen zum Workshop

Leitung: Sayuri de Zilva, Josef Engelmann
Der Kurs ist auf 8 Personen begrenzt. Mindestalter für die Teilnahme: 14 Jahre
Kosten: 110,- Euro incl. Museumseintritt und Material
Veranstaltungsort: Archäologisches Museum Frankfurt am Main

Wegen begrenzter Teilnahme-Plätze bitten wir um verbindliche Anmeldung an:  sayuri.dezilva@gmx.de

Nach Pressemeldung des Archäologischen Museums Frankfurt

Cover AiD »Rinde – Bast – Leinen, Textiles aus der Steinzeit«

Das könnte Sie auch interessieren!

Kelten in Hessen – eine Erfolgsstory

An archäologischen Denkmälern und Funden der Eisenzeit, insbesondere der keltischen Kultur, herrscht in Hessen kein Mangel. Durch den Bauboom der vergangenen Jahre sind viele neue Entdeckungen und Erkenntnisse hinzugekommen. Im Rahmen eines Archäologie-Jahres zum Thema »Kelten Land Hessen – Archäologische Spuren im Herzen Europas« werden sie seit Kurzem einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Seltene Speerspitze aus der Bronzezeit entdeckt

Eine seltene und vollständige Speerspitze aus Bronze, die Tausende von Jahren zurück in die späte Bronzezeit datiert wurde, ist auf Jersey am Strand von Gorey entdeckt worden.