172 Jahre altes Abstellgleis in Huddersfield ausgegraben

Grabungen in Huddersfield (Foto: Network Rail).

Im Zuge des Ausbaus der Transpennine Route wurde in Huddersfield (West Yorkshire) ein lange vergessenes, aus dem 19. Jahrhundert stammendes Anschlussgleis entdeckt. Das Anschlussgleis in Hillhouse, das als Abstellgleis für dienstfreie Züge diente, wurde ausgegraben, als Teams Karten aus dem Jahr 1850 untersuchten, um den milliardenschweren Ausbau der Bahnstrecke, der die Region verändern soll, zu planen.

Man geht davon aus, dass das Abstellgleis, das aus Zugschuppen und Gleisdrehtischen besteht, zur Unterbringung und Wartung von Zügen sowie zur Vorbereitung des Transports von Vieh, Kohle und anderen Materialien quer durch das Vereinigte Königreich genutzt wurde, als die Strecke Teil der Manchester & Huddersfield Railway war.

In den letzten drei Monaten hat Network Rail das historische Gelände in der Nähe der Alder Street sorgfältig freigelegt, um die Strecke für die doppelte Anzahl von Gleisen in der Zukunft vorzubereiten. Damit werden die ehrgeizigen Ziele des Transpennine Route Upgrade verwirklicht und der Weg frei für schnellere und häufigere Züge, die auf einer umweltfreundlicheren, elektrifizierten Bahnstrecke fahren.

Unser Jahres-Abo

Jahresabonnement Archäologie in Deutschland

  • 24 % Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr

Mit Unterstützung des Archäologischen Dienstes WYAS wurde ein Programm von Vermessungsarbeiten durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigten, dass die Fundamente der alten Gleisanlagen knapp unter der Oberfläche vergraben waren, was die Spezialisten dazu veranlasste, das Gebiet so wiederherzustellen, wie es vor über 172 Jahren ausgesehen hätte.

Hannah Lomas, leitende Programmsponsorin bei Network Rail, sagte: „Dies ist ein erstaunlicher Einblick, wie das Anschlussgleis vor über einem Jahrhundert ausgesehen hat. Das Verständnis der Geschichte und des Aufbaus der Eisenbahn entlang der Transpennine-Route ist der Schlüssel zu einer besseren, zuverlässigeren Eisenbahn, die in der Lage ist, in Zukunft schnellere und häufigere Züge zu fahren.

„Die enge Zusammenarbeit mit ASWYAS hat es uns ermöglicht, die Ausgrabungen sorgfältig und in einem wesentlich schnelleren Tempo durchzuführen und gleichzeitig nützliche Informationen über die Herkunft der verwendeten Materialien und die Art und Weise, wie die Gleisanschlüsse zum Transport von Gütern in Großbritannien beitrugen, zu erhalten.“

Sorgfältig entnommene Proben von Ziegeln und Mörtel werden dem Expertenteam nun helfen, so viel wie möglich über den Standort zu erfahren. Kevin Moon, Projektleiter bei ASWYAS, sagte: „Als Teil der geplanten Entwicklung von Hillhouse Sidings untersuchte ASWYAS die Überreste der Gleisanschlüsse aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die unter den modernen Industriegebäuden auf dem Gelände liegen. Während des Projekts entdeckte das Archäologenteam zwei Zugwendeanlagen und eine Reihe von gemauerten Lokschuppen, die wertvolle Informationen über die frühe Entwicklung des Eisenbahnsystems in Huddersfield liefern.“

Nach einer Pressemeldung von Network Rail.

Das könnte Sie auch interessieren!

Wrack eines 207 Jahre alten Walfangschiffs gefunden

Das Wrack eines 207 Jahre alten Walfangschiffs namens Industry wurde auf dem Grund des Golfs von Mexiko gefunden. Die Überreste der 64 Fuß langen, zweimastigen Holzbrigg öffnen ein Fenster in ein wenig bekanntes Kapitel der amerikanischen Geschichte, als Nachkommen afrikanischer Sklaven und amerikanischer Ureinwohner als unverzichtbare Besatzung in einer der ältesten Industrien des Landes dienten.