Nordische Kolonisten importierten Holz aus Nordamerika nach Grönland

Mikroskopische Analysen von Holzresten aus archäologischen Stätten haben ergeben, dass die nordischen Kolonisten auf Grönland importiertes Holz aus Nordeuropa und Nordamerika verwendeten (985-1450 n. Chr.). Während einheimische Wälder und Treibholz die meisten Haushalte mit Holz versorgten, nutzten die Elitebetriebe importiertes Holz für den Schiffsbau oder größere Konstruktionen, da die einheimischen Bäume ungeeignet waren.

Holzfunde aus Grönland
In der Studie identifizierte importierte Objekte: a-c) Eichenbohlen und eine Fassdaube von GUS; d) Eichenfassdaube von Tatsip Ataa, Foto: L. Guðmundsdóttir

Grönland, oder Grœnland auf Altnordisch, wurde 985 oder 986 n. Chr. von norwegischen und isländischen Entdeckern besiedelt. Die Siedler gründeten zwei Kolonien an der Südwestküste: die östliche Siedlung oder Eystribyggð, im heutigen Qaqortoq, und die westliche Siedlung oder Vestribygð, in der Nähe des heutigen Nuuk.

Archäologen haben mit Hilfe der Analyse von Holztaxa zwischen importiertem, getriebenem und einheimischem Holz aus fünf nordischen Gehöften auf Grönland unterschieden.

Testen Sie die Archäologie in Deutschland!

2 Hefte erhalten, nur 1 Heft zahlen

Sichern Sie sich ein Probe-Abo der Zeitschrift zum Vorteilspreis von € 12,95.
Sie erhalten die nächsten zwei Hefte zum Preis von einem, ohne zusätzliche Versandkosten!

  • 50 % Preisvorteil
  • 2 Hefte zum Preis von einem
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag (D)

Kolonisten auf Grönland waren auf Importe angewiesen

Historische Aufzeichnungen deuten seit langem darauf hin, dass die mittelalterlichen nordischen Kolonisten auf Grönland (985-1450 n. Chr.) auf importiertes Material wie Eisen und Holz angewiesen waren. Bislang war jedoch nicht vollständig geklärt, woher diese Holzimporte stammten.

Um die Herkunft und Verteilung von Holz auf Grönland zu untersuchen, untersuchte Lísabet Guðmundsdóttir von der Universität Island die Holzsammlungen von fünf nordischen Stätten in Westgrönland, von denen vier mittelgroße Bauernhöfe und eine ein hochrangiges bischöfliches Landgut waren. Alle Stätten waren zwischen 1000 und 1400 n. Chr. bewohnt und wurden anhand von Radiokarbondatierungen und zugehörigen Artefakttypen datiert.

Grönland Untersuchungsgebiet der "Holz-Studie"

Eine mikroskopische Untersuchung der Zellstruktur des Holzes, das Archäologen zuvor an diesen Stätten gefunden hatten, ermöglichte die Identifizierung von Baumgattungen oder -arten, und die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Antiquity veröffentlicht.
Die Ergebnisse zeigen, dass nur 0,27 % des untersuchten Holzes eindeutige Importe waren, darunter Eiche, Buche, Hemlocktanne und Kiefer. Weitere 25 % des gesamten untersuchten Holzes konnten entweder importiert oder Treibholz sein, darunter Lärche, Fichte, Kiefer und Tanne.


Da Hemlocktanne und Kiefer im frühen zweiten Jahrtausend n. Chr. in Nordeuropa nicht vorkamen, müssen die in den mittelalterlichen Kontexten in Grönland gefundenen Stücke aus Nordamerika stammen. Dies bestätigt die historischen Quellen, dass die Norweger Holz von der Ostküste Nordamerikas erworben haben. Aus den Sagas geht hervor, dass die Entdecker Leifur heppni, Þorleifur karlsefni und Freydís Holz aus dem Vínland nach Grönland brachten.

Auch Treibholz wichtiger Rohstoff

Abgesehen von der Möglichkeit der Einfuhr war Treibholz einer der wichtigsten Rohstoffe im nordischen Grönland und machte mehr als 50 % des gesamten Fundmaterials aus. Holz kam auch aus Europa, wahrscheinlich auch die Eiche, Buche und Kiefer aus dieser Sammlung. Einige dieser Hölzer könnten als fertige Artefakte gekommen sein, wie z. B. Fassdauben, während wiederverwendetes Schiffsholz für den Bau von Gebäuden auf Grönland verwendet worden sein könnte.

Nach einer Meldung von Antiquity

Originalpublikation:

Timber imports to Norse Greenland: lifeline or luxury? – Lísabet Guðmundsdóttir https://doi.org/10.15184/aqy.2023.13

Das könnte Sie auch interessieren!

Warum verließen die Wikinger Grönland?

Eines der großen Rätsel der spätmittelalterlichen Geschichte ist die Frage, warum die Wikinger, die im Jahr 985 erfolgreich Siedlungen in Südgrönland gegründet hatten, diese im frühen 15. Jahrhundert aufgaben.