Burnt mounds aus der Bronzezeit in Suffolk aufgedeckt

Im Winter 2022 führte ein Team der Cotswold Archaeology eine Ausgrabung in der Framlingham Road, Laxfield, Suffolk, durch. Nach den Ergebnissen früherer archäologischer Probegrabungen wurden zwei Bereiche ausgegraben. In Bereich 1 wurden die Überreste eines bronzezeitlichen Brandhügelkomplexes (Burnt mounds) freigelegt. In Bereich 2 wurden ein Einfriedungssystem aus etwa derselben Zeit sowie die Überreste von drei eisenzeitlichen Rundhäusern entdeckt. Diese Überreste wurden von Feldmustern aus dem Mittelalter und späterer Zeit überlagert.

Rekonstruktion eines Burnt mound im Freilandmuseum Ulster History Park
Rekonstruktion eines Burnt mound im Freilandmuseum Ulster History Park. Foto: wikimedia commons unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license

Leider war der bronzezeitliche Burnt mound in Gebiet 1 durch späteres Pflügen weitgehend zerstört. Burnt mounds sind eine besondere Art von Fundplätzen aus der Bronzezeit, die auf den gesamten Britischen Inseln bekannt sind. Gut erhaltene Beispiele zeichnen sich durch einen abgeflachten Hügel aus, der aus weggeworfenen, verbrannten Steinen bestand. Die Steine wurden erhitzt und dienten dann als Tauchsieder, mit denen Wasser in nahe gelegenen, in die Erde gegrabenen und möglicherweise mit Holz ausgekleideten Trögen erhitzt wurde.

Diese Stätten befanden sich häufig an einem Fluss oder einer anderen natürlichen Wasserquelle. Wo dies nicht der Fall war, wie auf dem Lehmberg in Laxfield, wurde eine große Grube oder ein „Brunnen“ gegraben, um den Grundwasserspiegel zu erreichen. In Laxfield blieben nur die Brunnengrube, zwei Tröge und andere zugehörige Merkmale erhalten, zusammen mit Hinweisen auf Verbrennung (verbrannte Steine, Holzkohle usw.). Es gab kaum Keramik, aber die Radiokohlenstoffdatierung des erhaltenen organischen Pflanzenmaterials aus den 3 m tiefen, wassergesättigten Böden, die den Brunnen füllten, zeigt, dass die Aktivität des Brandhügels vor der mittleren Bronzezeit eingestellt wurde. Pollen aus Proben, die vor Ort entnommen wurden, weisen auf eine lokale Weidelandschaft mit Baumgruppen und Hecken hin.

Burnt mound Komplex in Suffolk
Bereich 1 „Burnt mound Komplex“, einschließlich Brunnen und Trögen. Karte: Cotswold Archaeology

Nutzung der Burnt mounds ungewiss

Wofür der Burnt mound von Laxfield und andere genutzt wurden, ist ungewiss. Eine Interpretation lautet, dass die dampfenden Tröge zum Saunabaden gedient haben könnten (siehe Hodder und Barfield 1987). Ein neuerer Vorschlag, der auf mehrere neue Funde in der Region zurückgeht, lautet jedoch, dass die Hügelkomplexe stattdessen ein Zentrum für das saisonale Schlachten von Vieh waren. Auch ein Festmahl und die Verarbeitung von Häuten soll dazu gehört haben. Um mögliche Spuren davon zu entdecken, unterzog man den hitzegesprengten Stein von Laxfield einer Lipidanalyse. Dies ist eine wissenschaftliche Technik, mit der man Spuren von tierischen Fetten identifizieren kann, die auf das Kochen hindeuten. Leider waren die Ergebnisse in Laxfield nicht schlüssig.

Die frühesten Einfriedungen in Areal 2 konnten die Archäologen anhand von Keramikfunden ebenfalls auf die mittlere Bronzezeit datieren, obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Viehzucht, auf die sie hindeuten, nach den Aktivitäten des verbrannten Hügels stattfand. Knapp tausend Jahre später errichtete man innerhalb des Erdwalls einer der bronzezeitlichen Einfriedungen ein Rundhaus, das durch Keramik und andere Funde aus der umgebenden Rinne in die mittlere Eisenzeit datiert. Weitere Haushaltsabfälle wurden in der Spitze des angrenzenden bronzezeitlichen Grabens deponiert. Zwei kleinere Rundhäuser (4036 und 4248) befanden sich innerhalb der Einfriedung im Süden. Diese sind durch Funde nicht datiert, aber es ist wahrscheinlich, dass sie ebenfalls aus der Eisenzeit stammen.

Nach einer Meldung der Cotswold Archaeology

Das könnte Sie auch interessieren!

Cover AiD 4/22

Feuerkult in der Bronzezeit

Hunderte von Feuergruben gefüllt mit Holzkohle und Asche reihen sich wie an einer Perlenschnur aneinander: Die teils über 2900 Jahre alten Plätze finden sich im südlichen Skandinavien und in Norddeutschland. Sie sind ein nicht zu übersehendes Phänomen der Nordischen Bronzezeit, das der Forschung große Rätsel aufgibt. Welchem Zweck dienten diese Plätze? Waren es religiöse Praktiken, zu denen man sich hier über Jahrhunderte immer wieder versammelte?