Archäologie trifft Heavy Metal

Löbnitz. Verschmäht, aber gut zur Datierung geeignet: ungeöffnetes Bier in einer Plastikflasche. Deren Einführung in Discountern am 1. Oktober 2003 liefert uns einen terminus post quem für die Veranstaltung.

Seit mehr als 15 Jahren finden auf dem Gelände des Kieswerkes Löbnitz Ausgrabungen im Vorfeld des Kies- und Sandabbaus statt. Neben zahlreichen Befunden vom Neolithikum bis ins Mittelalter wurden in den letzten Jahren vermehrt Bodeneingriffe dokumentiert, die mit dem Metal- und Hardcore-Festival »With Full Force« im Zusammenhang stehen, das von 1999 bis 2016 dort stattfand. Zwar bereichern die vor Ort entdeckten Objekte nicht unbedingt die Neuzeitarchäologie, doch verdeutlicht bereits eine kurze Ansprache der Funde, wozu die Archäologie methodisch in der Lage ist. So weisen verbogene Stangen von Gartenpavillons und Unmengen von Zeltheringen auf eine kurzzeitige, aber intensive Nutzung des Areals hin. Leere Grillwurstpackungen, Plastikgeschirr sowie einzelne Einweggrills geben Hinweise auf eine eher einfache, vorwiegend fleischlastige Ernährung.

Von Bedeutung sind aber vor allem die Reste ­diverser Getränkebehälter. So erlauben es die zahlreichen Bierdosen, auf die Provenienz der Besucher zu schließen. Neben einheimischen Bierdosen fanden sich vereinzelt auch solche aus Österreich, Polen und Tschechien. Anhand des Mindesthaltbarkeitsdatums kann zudem eine ungefähre Datierung vorgenommen werden (terminus ante quem). Im Falle des With-Full-Force-Festivals gelingt es mithilfe der Archäologie zudem, einige Klischees über die Metal- und Hardcore-Szene auszuräumen. Denn zahlreiche Weinflaschen belegen, dass neben Bier auch zunehmend andere alkoholische Getränke in der Szene Einzug gehalten haben.

| M. Oehlert, Landesamt für Archäologie Sachsen

Bildunterschrift: Löbnitz. Verschmäht, aber gut zur Datierung geeignet: ungeöffnetes Bier in einer Plastikflasche. Deren Einführung in Discountern am 1. Oktober 2003 liefert uns einen terminus post quem für die Veranstaltung des Metal- und Hardcore-Festivals »With Full Force«. Foto: LfA Sachsen, M. Oehlert

Stets informiert – immer aktuell!

Aktuelles aus der Landesarchäologie

Direkt aus den Bundesländern

Berichte zu neuen Ausgrabungen und eindrucksvollen Funden der archäologischen Forschung in Deutschland finden Sie in jedem Heft unter der Rubrik »Aktuelles aus der Landesarchäologie«.