MONREPOS gewinnt nationalen Multimedia-Preis

Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution MONREPOS gewinnt den diesjährigen FastForwardScience-Multimedia-Wettbewerb in der Kategorie Tandem Award. Verliehen wurde der Preis am vergangenen Samstag auf der MS Wissenschaft in Hamburg.

Bei der Preisverleihung des FastForwardScience-Awards auf der MS Wissenschaft. v.l.n.r.: Moderatorin Maike Evers, Dr. Lutz Kindler (MONREPOS/LEIZA), Nasibah Sfar und Johannes Polotzek (beide i&u TV/Breaking Lab).
Bei der Preisverleihung des Tandemawards auf der MS Wissenschaft. v.l.n.r.: Moderatorin Maike Evers, Dr. Lutz Kindler (MONREPOS/LEIZA), Nasibah Sfar und Johannes Polotzek (beide i&u TV/Breaking Lab). © Silke Heyer Photographie

Der Video-Beitrag „Größter Irrtum – Darum war der Mensch noch nie nachhaltig“, eine Co-Produktion von MONREPOS und dem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, hat sich im Wettbewerb gegen 156 Beiträge aus ganz Deutschland durchgesetzt und den diesjährigen FastForwardScience-Multimediawettbewerb in der Kategorie Tandem Award gewonnen.

Produziert wurde das Video ursprünglich im Rahmen einer Zusammenarbeit von „Breaking Lab“ mit den acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft innerhalb des Aktionsplans „Eine Welt in Bewegung“. Gefördert wurde der Aktionsplan auf Beschluss des Bundestages vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Bundesländern, in denen die Forschungsmuseen angesiedelt sind.

Das könnte Sie auch interessieren!

AiD Cover 220

Artefakte im Experiment

Naturwissenschaftliche Methoden haben die Erforschung
der Vorzeit in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend
voran gebracht. Nichts zeigt dies so deutlich wie die Experimentelle Archäologie: Mittels Versuchen werden die Thesen der Geisteswissenschaftler auf den Prüfstand gestellt.

„Dass wir mit unserem Video-Beitrag nun auch noch den Multimediawettbewerb gewinnen konnten, macht uns besonders stolz, denn inhaltlich knüpft das Video unmittelbar an die Ergebnisse unseres langjährigen Forschungsprojekts an der Fundstelle Neumark-Nord in Sachsen-Anhalt an“ sagt die wissenschaftliche Leiterin von MONREPOS Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser.

Die Untersuchungen sorgten weltweit für großes Aufsehen und wurden in hochrangigen, internationalen Fachzeitschriften publiziert. Unter anderem konnte gezeigt werden, dass sich Menschen schon vor 125.000 Jahren nicht nachhaltig in ihrer Umwelt bewegten.

„Das unterstreicht nochmals eindrucksvoll die Relevanz unserer Wissenschaft für das Verständnis und den Umgang auch mit aktuellen Problemen und Krisen“, so die Wissenschaftlerin weiter.

Link zum Youtube-Video

Größter Irrtum: Darum waren Menschen noch nie nachhaltig

Das könnte Sie auch interessieren!

MONREPOS Forschungszentrum und Museum in Neuwied – Was Archäologie mit dir zu tun hat

Eine Reise zu den eigenen Wurzeln: Genau das verspricht ­MONREPOS – das Archäologische Forschungszentrum und ­Museum für ­mensch­liche Verhaltensevolution mit seiner ­Ausstellung »MenschlICHes ­VERSTEHEN«.