Bronzezeitliche Siedlung in Heimberg entdeckt

Im Vorfeld eines Bauprojektes in Heimberg führte der Archäologische Dienst des Kantons Bern im Herbst 2023 eine Rettungsgrabung durch. Die Untersuchung erbrachte zwar kaum neue Erkenntnisse zu einer dort erwarteten römischen Fundstelle – dafür Reste einer bisher unbekannten Siedlung aus der Bronzezeit.

Heimberg Grabung
Die Ausgrabung in Heimberg, am rechten Rand der Fläche eine mit Hitzesteinen verfüllte Grube. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern, Daniel Breu

Während der gut drei Monate dauernden Untersuchung am Schulgässli in Heimberg hat das Grabungsteam auf knapp 1000 m² verschiedene Siedlungsreste dokumentiert: neben einem Nutzungshorizont mit einem sehr hohen Anteil an Hitzesteinen und (relativ) viel bronzezeitlicher Keramik auch diverse Pfostenstellungen und Gruben. Zwei dieser Gruben waren randvoll mit Hitzesteinen gefüllt, also mit Steinen, die durch grosse Hitze zersprengt worden waren. Diese könnten als Hitzespeicher in Koch- oder Heizgruben genutzt worden sein und stellen einen für die Bronzezeit typischen Befund dar.

Heimber Grube mit Hitzesteinen
Eine mit Hitzesteinen verfüllte Grube der Rettungsgrabung in Heimberg.© Archäologischer Dienst des Kantons Bern, Guy Jaquenod

Weitere Gruben dürften der Lehmentnahme gedient haben. Lehm war damals ein wichtiger Rohstoff und wurde etwa beim Hausbau zum Verputzen der Flechtwände oder zur Herstellung von Gefässkeramik verwendet. Dazu passt ein in der Grabungsfläche anstehendes, bis zu 35 m mächtiges Schichtpaket aus Hanglehm. Wie einige viel jüngere Entnahmegruben zeigen, haben dieses Lehmvorkommen später auch die bekannten Heimberger Töpfer der Neuzeit ausgebeutet. Eine 1964 in Heimberg ausgegrabene Ziegelei belegt Ähnliches auch für die Römerzeit.

Die Fundstelle in Heimberg gehört zu einer ganzen Reihe von bronzezeitlichen Neuentdeckungen der vergangenen Jahre zwischen Thun und Bern. So ist etwa seit 2014 bekannt, dass sich auch im unteren Thunerseebecken, vor dem Schloss Schadau, Reste von Pfahlbauten erhalten haben. Ebenso brachten Rettungsgrabungen in Thun-Schoren, Richigen oder Kehrsatz/Chlywabere umfangreiche bronzezeitliche Siedlungsreste ans Licht. Die neuen bronzezeitlichen Fundstellen belegen die Bedeutung des Aaretals als Lebensraum und Verkehrsweg zwischen den Alpen(pässen) und dem Schweizer Mittelland.

Meldung des Kantons Bern

Das könnte Sie auch interessieren!

Cover AiD 1/24 1500 v. Chr. – Mächtige Burgen, boomende Landschaften

1500 v.Chr. Mächtige Burgen – boomende Landschaften

Die Forschung spricht von mittlerer Bronzezeit oder Hügelgräberbronzezeit: Reich mit Beigaben ausgestattete Gräber in Süddeutschland zeichnen ein prunkvolles Bild von dieser Epoche. Von unruhigen Zeiten zeugen dagegen zahllose gut befestigte Höhensiedlungen in den Mittelgebirgen. Gewöhnliche Siedlungsplätze findet man dagegen kaum. Wie lebten die Menschen in der Zeit zwischen 1550 und 1300 v. Chr.?