Strategie aus der Steinzeit zur Vermeidung von Inzucht

Blutsverwandtschaft und Verwandtschaft waren für die Lebensweise der Jäger- und Sammlergemeinschaften in der Steinzeit in Westeuropa nicht von entscheidender Bedeutung. Eine neue genetische Studie, die an mehreren bekannten französischen Steinzeitgräbern durchgeführt wurde, zeigt, dass mehrere verschiedene Familien zusammenlebten. Dies war wahrscheinlich ein bewusstes System zur Vermeidung von Inzucht.

In der Studie ist es den Forschern gelungen, biomolekulare Daten von menschlichen Skeletten zu erhalten, die an berühmten Stätten in Frankreich wie Téviec und Hoedic in der Bretagne sowie in Champigny begraben wurden. Die Überreste haben Forscher auf die letzte Phase des Mesolithikums (vor etwa 6 700 Jahren) datiert, als die letzten westeuropäischen Jäger und Sammler lebten, und überschneiden sich mit dem Neolithikum, als sesshafte Bauern die Oberhand gewannen.

DNA Helix
DNA Helix Bild: qimono auf pixabay

Soziale Dynamik

Die Studie ist die erste, in der das Genom mehrerer steinzeitlicher Jäger und Sammler aus demselben Ort analysiert wurde, die zur gleichen Zeit und in der Nähe neu hinzugekommener neolithischer Bauerngemeinschaften lebten.

„Dies ergibt ein neues Bild der letzten steinzeitlichen Jäger- und Sammlerpopulationen in Westeuropa. Unsere Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese Gruppen und ihre soziale Dynamik zu analysieren“, sagt Professor Mattias Jakobsson von der Universität Uppsala, der die Studie leitete.

Vor etwa 7 500 Jahren trafen die letzten Jäger- und Sammlerpopulationen in Westeuropa auf die einwandernden neolithischen Bauern und wurden nach und nach ersetzt und assimiliert. Die Koexistenz dieser Gruppen hat viele Fragen darüber aufgeworfen, inwieweit sie miteinander interagierten.

Vermischung mit anderen Gruppen – keine Anzeichen von Inzucht

Frühere Studien, die sich auf Isotopendaten stützten, legten nahe, dass die letzten Jäger- und Sammlergemeinschaften bewusst Frauen aus der neolithischen Bauerngemeinschaft assimilierten. Die neue Studie zeigt stattdessen, dass sich die Jäger- und Sammlergruppen mit anderen Jäger- und Sammlergruppen vermischten, nicht aber mit den neolithischen Bauern.

„Unsere genomischen Analysen zeigen, dass diese Gruppen zwar aus wenigen Individuen bestanden, aber im Allgemeinen nicht eng miteinander verwandt waren. Außerdem gab es keine Anzeichen von Inzucht. Wir wissen jedoch, dass es verschiedene soziale Einheiten gab – mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten – und dass sich ein Gruppenmuster abzeichnet, das wahrscheinlich Teil einer Strategie zur Vermeidung von Inzucht war“, sagt Luciana G. Simões, Forscherin an der Universität Uppsala und Erstautorin der Studie.

Gemeinsam begraben

Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit Forschern mehrerer französischer Einrichtungen durchgeführt, darunter die Universität Rennes in der Bretagne und das Muséum national d’Histoire naturelle (MNHN) in Paris.

Die bekannten Fundstätten von Téviec und Hoedic in der südlichen Bretagne enthalten viele Gräber, in denen mehrere Personen gemeinsam bestattet wurden. Dies ist für mesolithische Bestattungsplätze ungewöhnlich. Bisher ging man davon aus, dass eine gemeinsame Bestattung bedeutet, dass die Individuen biologisch miteinander verwandt waren.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Personen in vielen Fällen – selbst bei Frauen und Kindern im selben Grab – nicht miteinander verwandt waren. Das deutet darauf hin, dass es starke soziale Bindungen gab, die nichts mit biologischer Verwandtschaft zu tun hatten, und dass diese Beziehungen auch nach dem Tod wichtig blieben“, sagt Dr. Amélie Vialet vom Muséum national d’Histoire naturelle.

Meldung der Universität Uppsala

Originalpublikation:

Simões LG, et al.; Genomic ancestry and social dynamics of the last hunter-gatherers of Atlantic France. Proc Natl Acad Sci U S A. 2024 Mar 5;121(10):e2310545121. doi: 10.1073/pnas.2310545121. Epub 2024 Feb 26. PMID: 38408241.