Prähistorisches Henge enthüllt jahrhundertealte heilige Stätte in Lincolnshire

Archäologen der Newcastle University haben in Crowland, Lincolnshire, Beweise für eine sich über Jahrhunderte hinweg entwickelnde heilige Landschaft ausgegraben. Crowland wird heute von den Ruinen seiner mittelalterlichen Abtei dominiert. Die örtliche Überlieferung besagt jedoch, dass sich in der Gegend eine angelsächsische Einsiedelei befand, die dem Heiligen Guthlac gehörte, der im Jahr 714 starb und für sein Leben in Einsamkeit berühmt war, nachdem er als Sohn eines Adligen ein Leben in Reichtum aufgegeben hatte .

Henge von Crowland Luftaufnahme
Eine Luftaufnahme der Ausgrabungsstätte in Crowland. Foto: Das Anchor Church Field Project

Als sein unversehrter Körper zwölf Monate nach seinem Tod entdeckt wurde, wurde Guthlac von einer kleinen Klostergemeinschaft verehrt, die seinem Andenken gewidmet war. Guthlacs Beliebtheit zu seinen Lebzeiten, der Erfolg dieses Kults und der von ihm inspirierten Pilgerfahrt waren Schlüsselfaktoren für die Gründung der Crowland Abbey im 10. Jh.  zu Ehren des Heiligen.

Es gibt frühe historische Quellen für Guthlacs Leben, hauptsächlich durch die Vita Sancti Guthlaci, die kurz nach seinem Tod von einem Mönch namens Felix verfasst wurde. Obwohl es kaum andere Beweise über sein Leben gibt, wurde angenommen, dass Guthlac seine Einsiedelei aus einem zuvor geplünderten Hügelgrab oder Grabhügel errichtete. Seit Jahren versuchen Archäologen, seinen Standort zu ermitteln. Und obwohl Anchor Church Field allgemein als der wahrscheinlichste Standort angesehen wurde, haben der Mangel an Ausgrabungen und die zunehmenden Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tätigkeit in der Gegend ein umfassendes Verständnis des Gebiets verhindert.   

Bisher unbekanntes Henge

Das Team, dem auch Experten der University of Sheffield angehörten, grub das Anchor Church Field aus. Zu ihrer Überraschung konnten sie eine viel komplexere und ältere Geschichte als erwartet finden. Die erste Entdeckung, die sie machten, war ein bisher unbekanntes Henge aus dem späten Neolithikum oder der frühen Bronzezeit , eine Art kreisförmiger Erdwall und einer der größten, die jemals in Ostengland entdeckt wurden.

Aufgrund seiner Größe und Lage war das Henge ein markanter Ort in der Region. Zu dieser Zeit war Crowland eine Halbinsel, die auf drei Seiten von Wasser und Sümpfen umgeben war, und die Anlage befand sich auf einem markanten und weithin sichtbaren Punkt, der in das Moor hinausragte.

Der Wall scheint damals verlassen gewesen zu sein, vielleicht für viele Jahrhunderte, aber die Bedeutung, die dem Ort bereits durch die beträchtlichen prähistorischen Erdwerke verliehen wurde – die noch bis ins Mittelalter hinein sichtbar waren – bedeutete, dass er wahrscheinlich von Einsiedlern wie Guthlac als eine einzigartige Landschaft mit einer langen und heiligen Vergangenheit angesehen wurde.

Ungefähr zu Guthlacs Lebzeiten wurde das Henge wieder besetzt, und bei der Ausgrabung wurden große Mengen an Material gefunden, darunter Keramik, zwei Knochenkämme und Glasfragmente eines hochrangigen Trinkgefäßes. Frustrierend für das Ausgrabungsteam war, dass offenbar alle Bauwerke dieser Zeit durch spätere Aktivitäten zerstört wurden und diese Artefakte nur einen verlockenden Einblick in die Nutzung des Henges in der angelsächsischen Zeit bieten.

Das könnte Sie auch interessieren!

Thornborough Henge

Historic England und English Heritage haben die Zukunft von zwei massiven Henge-Monumenten und der sie umgebenden Landschaft gesichert, die Teil eines neolithischen Komplexes in North Yorkshire sind, der als „das Stonehenge des Nordens“ bezeichnet wird. Die Henges werden zusammen mit Stonehenge und zahlreichen römischen Stätten am Hadrianswall in die National Heritage Collection aufgenommen. 

„Wir wissen, dass viele prähistorische Denkmäler von den Angelsachsen wiederverwendet wurden, aber einen auf diese Weise besetzten Henge zu finden – insbesondere einen, der bisher unbekannt war – ist wirklich ziemlich selten“, sagte Dr. Duncan Wright , Dozent für mittelalterliche Archäologie an der Newcastle University . „Obwohl die angelsächsischen Objekte, die wir gefunden haben, nicht mit Sicherheit mit Guthlac in Verbindung gebracht werden können, unterstreicht die Nutzung der Stätte zu dieser Zeit und später im Mittelalter die Vorstellung, dass Crowland zu verschiedenen Zeiten über Jahrtausende hinweg ein heiliger Ort war.“

Die mit Abstand auffälligsten Merkmale, die bei den Ausgrabungen gefunden wurden, waren die Überreste einer Halle und Kapelle aus dem 12. Jh. , die von den Äbten von Crowland wahrscheinlich zur Verehrung der hier ansässigen Einsiedler erbaut wurden. Die Halle diente vermutlich als Eliteunterkunft, vielleicht für hochrangige Pilger, die Crowland besuchten. Obwohl die meisten Steine ​​dieser Gebäude im 19. Jahrhundert geraubt wurden, deuten Dokumente darauf hin, dass die Kapelle an dieser Stelle der heiligen Pega, der Schwester von Guthlac, geweiht war, die selbst eine wichtige Einsiedlerin in der Region war. Dieselben Quellen beschreiben, dass die Kapelle bereits im 15. Jahrhundert in Trümmern lag. Und es ist möglich, dass die Stätte an Beliebtheit verlor, als das Interesse an Pilgerfahrten im Zuge der Reformation nachließ.  

Besonderer Ort der Verehrung

Nach dem 12. Jh.  begann man mit der Trockenlegung des Sumpflandes rund um Crowland. Dadurch veränderte sich sich die Topographie des Gebiets. Das Anchor Church Field war nicht mehr von Wasser umgeben, sondern befand sich nun auf einem Land, das gepflügt und bewirtschaftet werden konnte. Ab dieser Zeit intensivierte sich die landwirtschaftliche Tätigkeit, und obwohl der Saal anscheinend länger bestanden hat als die Kapelle, verlor auch er im Laufe der Jahrhunderte seine hochrangige Funktion. Trotz dieser Nutzungsänderung behielt der Ort seine heilige Geschichte bis vor relativ kurzer Zeit: Aus Dokumenten aus dem 18. Jh. geht hervor, dass der Besitzer des Hauses, das an dieser Stelle aus den Überresten der Halle erbaut wurde, die Einsiedler weiterhin verehrte und in seinen Garten ging jeden Sonntag niederknien und beten.

„Durch die Untersuchung der von uns entdeckten archäologischen Beweise und die Betrachtung historischer Texte wird deutlich, dass Anchor Church Field auch in späteren Jahren weiterhin als besonderer, verehrungswürdiger Ort angesehen wurde“, sagte Dr. Hugh Willmott von der University of Sheffield. „Guthlac und Pega waren sehr wichtige Figuren in der frühchristlichen Geschichte Englands, daher ist es äußerst aufregend, dass wir die Chronologie einer eindeutig historisch bedeutsamen Stätte bestimmen konnten.“

Meldung der Newcastle University

Originalpublikation:

 „ Sacred Landscapes and Deep Time: Mobility, Memory, and Monasticism on Crowland “ by Duncan W. Wright and Hugh Willmott. Journal of Field Archaeology DOI: 10.1080/00934690.2024.2332853

Testen Sie die Archäologie in Deutschland!

2 Hefte erhalten, nur 1 Heft zahlen

Sichern Sie sich ein Probe-Abo der Zeitschrift zum Vorteilspreis von € 12,95.
Sie erhalten die nächsten zwei Hefte zum Preis von einem, ohne zusätzliche Versandkosten!

  • 50 % Preisvorteil
  • 2 Hefte zum Preis von einem
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag (D)