Thornborough Henges

Central Henge, Thornborough Henges (© Historic England Archive).

Historic England und English Heritage haben die Zukunft von zwei massiven Henge-Monumenten und der sie umgebenden Landschaft gesichert, die Teil eines neolithischen Komplexes in North Yorkshire sind, der als „das Stonehenge des Nordens“ bezeichnet wird. Die Henges werden zusammen mit Stonehenge und zahlreichen römischen Stätten am Hadrianswall in die National Heritage Collection aufgenommen.  Der Thornborough Henges-Komplex in der Nähe von Ripon ist eine äußerst wichtige Stätte, die aus drei riesigen, kreisförmigen Erdwerken (bekannt als ‚henges‘) mit einem Durchmesser von jeweils mehr als 100 m besteht. Die Henges stammen aus der Zeit zwischen 3500 und 2500 v. Chr. und sind von herausragender nationaler Bedeutung. Man nimmt an, dass die Erdwälle Teil einer ‚rituellen Landschaft‘ waren, vergleichbar mit Salisbury Plain in Südwestengland, und sie sind wahrscheinlich die wichtigste einzelne antike Stätte zwischen Stonehenge und den Orkney-Inseln in Schottland.

Jetzt wurden die mittleren und südlichen Henges von Tarmac, einem Unternehmen für nachhaltige Baumaterialien und Baulösungen, als Teil der National Heritage Collection in den Besitz von Historic England überführt. Sie werden von English Heritage verwaltet und können kostenlos besichtigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren!

Kathedralen der Steinzeit. Stonehenge und die europäischen Megalithkulturen

Von Menschen errichtete Anlagen mit großen Steinen, die Megalithen, sind ein in urgeschichtlichen Kulturen weltweit verbreitetes Phänomen. Die im nördlichen Mitteleuropa verbreiteten Megalithbauten – zu denen neben den Großsteingräbern auch Steinkreise, Steinreihen, Steinkisten und Einzelmonumente gehören – stammen aus der Zeit zwischen ca. 4800 und 2500 v. Chr. und stellen damit die älteste bis heute erhaltene Architektur in dieser Region dar.

Duncan Wilson, Chief Executive von Historic England sagt: „Thornborough Henges und die sie umgebende Landschaft sind Teil der wichtigsten Konzentration neolithischer Denkmäler in Nordengland. Sie sind ein Bindeglied zu unseren alten Vorfahren, über Tausende von Jahren hinweg, und wecken ein Gefühl der Verwunderung und des Geheimnisses. Wir freuen uns sehr, dass wir diese für die Nation äußerst wichtige Stätte erworben haben und damit sicherstellen können, dass diese großartigen Denkmäler sicher sind und für kommende Generationen erhalten bleiben.“

Rishi Sunak, Premierminister und Abgeordneter für Richmond (Yorks), fügte hinzu: „Die Stätte Thornborough Henges hat ein enormes Potenzial, die Geschichte des antiken Britanniens zu erzählen, und ich begrüße diese Ankündigung über ihre Zukunft – ihre Sicherung und Erhaltung für die Nation – sehr. Nur vergleichsweise wenige Menschen sind sich ihrer Bedeutung bewusst – sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene. Ich hoffe, dass noch viel mehr Menschen dieses wenig bekannte Juwel unserer Geschichte zu schätzen wissen und damit der lokalen Besucherwirtschaft einen willkommenen Impuls geben werden.“

Nach einer Pressemitteilung von Historic England.

Prähistorische Landnutzung von Stonehenge

Forscher der Universität Birmingham und der Universität Gent (Belgien) haben Hunderte möglicher großer prähistorischer Gruben – und Tausende kleinerer – im Herzen der Landschaft von Stonehenge entdeckt und damit unser Verständnis der Landnutzung im Laufe der Zeit an der am intensivsten untersuchten prähistorischen Stätte der Welt in Frage gestellt.