Europa – Die ersten 100 Millionen Jahre

Europa

Der Biologe und Zoologe Tim Flannery stellt in seinem neuesten Buch jenen Ort vor, der die moderne Welt so sehr geprägt hat wie kein anderer: Europa. Selbst Flannery, in Australien geboren und aufgewachsen, wusste schon im Kindesalter bestens Bescheid über die Kulturgeschichte eines Kontinents, den er zu jenem Zeitpunkt noch nicht ein einziges Mal mit eigenen Füßen betreten hatte. Vielleicht ist dies auch der Grund, so Flannery, dass die Neugier in ihm geweckt wurde, sich mit den Ursprüngen Europas zu befassen – und zu zeigen, dass bereits vor 100 Millionen Jahren Europa ganz besondere ­Eigenheiten entwickelte und ein Ort steter Veränderung war.
In großen Sprüngen führt der Autor die Leser durch die Jahrmillionen und Jahrtausende bis in das moderne Zeitalter. Die Beschreibungen über vorzeitliche Landschaften mit sumpfigen Urwäldern und uns völlig eigenartig erscheinende Kreaturen verknüpft er mit den Beschreibungen über exzentrische Forscher, auf deren unermüdlicher Arbeit unser heutiges Wissen aufbaut. Diese Vorgehensweise macht das Lesen des Buches zu einem wahren Vergnügen.
Das Gleichgewicht zwischen Natur- und Kulturgeschichte gelingt Flannery dabei scheinbar mühelos. So macht er dem Leser, wenn er beispielsweise einen Zeitraum von 20000 Jahren mit einem geologischen Wimpernschlag vergleicht, zwischendurch auf unterhaltsame Weise bewusst, dass der Mensch eben nur ein winziger Teil des großen Ganzen ist. 

| Leoni Hellmayr

Produktdetails

Europa – Die ersten 100 Millionen Jahre

Tim Flannery
Berlin: Insel Verlag 2019, 380 S., 28 Euro.