Leben wie in der Steinzeit – im Steinzeitpark

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen im Steinzeitpark Dithmarschen

am Montag, dem 30. Mai 2022 von 10:00 bis 16:15 Uhr im Steinzeitpark Dithmarschen, Albersdorf:

Der Steinzeitpark Dithmarschen. (c) Steinzeitpark Dithmarschen
Der Steinzeitpark Dithmarschen. (c) Steinzeitpark Dithmarschen

Der Steinzeitpark Dithmarschen geht in seinen Bildungsprogrammen regelmäßig auch auf Themen der Nachhaltigkeit ein und vergleicht hier Alltagsthemen wie z. B. Wasser, Ernährung und Energienutzung zwischen der Geschichte und der Gegenwart. Mit diesem Ansatz soll der Blick auf die Nutzung natürlicher Ressourcen und auf das Verständnis für andere Kulturen gelenkt und zum Nachdenken und Diskutieren angeregt werden. Zu den Programmen gehört dabei immer ein praktisch-handwerklicher Teil – der Blick auf aktuelle Fragen schließt sich an, z. B. wie gehen wir mit knappen Ressourcen um? In diesem Seminar sollen Themen der BNE anhand von Programmbeispielen aus dem Steinzeitpark in Theorie und Praxis behandelt und der Bezug zu anderen Bildungsbereichen erarbeitet werden.

Anmeldung Ihre Anmeldung richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Veranstaltungsnummer 2022-98 an das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein

Hamburger Chaussee 25 | 24220 Flintbek

Fax: 04347 704-790

E-Mail: anmeldung@bnur.landsh.de

Online: www.schleswig-holstein.de/bnur

Das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier

Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung die Seminarbestätigung und die Rechnung.

Nach einer Pressemeldung des Steinzeitparks Dithmarschend

Das könnte Sie auch interessieren!

»Steinzeithaus« – Museumsneubau im Steinzeitpark Dithmarschen

Der Steinzeitpark Dithmarschen und das Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen in Albersdorf planen ein Entwurf für das »Steinzeithaus« vom Architekturbüro Hansen & Mengel in Rendsburg, ausgewählt bei einem europaweiten Wettbewerb. »Große weiße Elefanten,
Tiere und Menschen in vielen Schichten«, abgezeichnet 1929 von Joachim Lutz in Ruchera, Simbabwe.

Die Evolutionsgeschichte unserer Mundbakterien

Forschende rekonstruieren die Mundbakterien von Neandertalern, Primaten und Menschen. Darunter das älteste jemals sequenzierte orale Mikrobiom eines 100.000 Jahre alten Neandertalers. Dabei entdeckten sie unerwartete Hinweise auf die menschliche Evolution und Gesundheit.