Cynethryth – Englands verlorene Königin

Zu sehen ist die Cookham Church, geleitet von Königin Cynethryth, neben der sich die Ausgrabung befindet.
Luftbildaufnahme der Ausgrabung in unmittelbarer Nähe der Cookham Church, die von Königin Cynethryth (Foto: University of Reading).

Archäologen haben ein neues Projekt begonnen, um die Geheimnisse einer der mächtigsten angelsächsischen Königinnen Großbritanniens und des Klosters, dem sie vorstand, in einer neuen dreijährigen Ausgrabung in Cookham, Berkshire, zu lüften. Das Projekt wird als archäologische Feldschule der Universität Reading durchgeführt, um die nächste Generation von Archäologen auszubilden, darunter Archäologiestudenten und Freiwillige aus der Region. Die neue Ausgrabung befindet sich an der Stelle eines Klosters, das von der mächtigen Königin Cynethryth geleitet wurde, die im späten 8. Jahrhundert zusammen mit ihrem Mann König Offa das Königreich Mercia regierte.

In der angelsächsischen Zeit wurde entlang der Themse von der Quelle bis zur Mündung ein Netz von mehr als zwanzig Klöstern errichtet, aber kaum eine der Stätten auf dieser „Klosterautobahn“ wurde bisher archäologisch untersucht. Die Field School in Cookham wird die ersten greifbaren Einblicke in das Aussehen und die täglichen Aktivitäten eines Klosters an der Themse bieten.

Suche nach Hinweisen

Die Stätte der Abtei wurde von Archäologen aus Reading im Sommer 2021 im Rahmen einer Sondierungsgrabung wiederentdeckt, doch nun kehrt das Team zurück, um die Stätte drei Jahre lang vollständig zu erforschen.

Auf dem Gelände neben dem Kirchhof im Dorf Cookham in der Nähe von Maidenhead werden jährlich umfangreiche Ausgrabungen stattfinden, an denen Studenten aus Reading beteiligt sein werden, die so aus erster Hand Erfahrungen mit einer landesweit bedeutenden Ausgrabung sammeln können.

Cynethryth war weitaus einflussreicher als andere Königinnen der angelsächsischen Zeit und war die erste, die eine Münze mit ihrem Bild prägen ließ. Man hofft, dass bei den neuen Ausgrabungen direkte Beweise für Cynethryths Einfluss – wie Münzen mit ihrem Bildnis – oder sogar die Überreste von Cynethryth selbst gefunden werden, von denen man annimmt, dass sie auf dem Klostergelände begraben sind.

Dr. Gabor Thomas, der Archäologe der Universität Reading, der die Ausgrabung 2021 leitete und Direktor der Cookham Field School ist, sagte: „Dieses einst mächtige Kloster lag jahrhundertelang im Verborgenen und bietet daher hervorragende Aussichten auf Entdeckungen, die Aufschluss über das angelsächsische Leben in einer relativ unerforschten Region Englands geben könnten.

„Dies wird eine wertvolle Gelegenheit sein, ein Fenster in eine entscheidende Periode der englischen Geschichte zu öffnen und den Archäologen von morgen die Chance geben, ihre Fähigkeiten zu üben und möglicherweise eine führende Rolle bei einer der aufregendsten aktuellen archäologischen Ausgrabungen in Großbritannien zu spielen.“

Mächtiger Status

Cynethryth herrschte nach dem Tod von Offa im Jahr 796 n. Chr. als königliche Äbtissin über das Kloster. Es gibt Belege dafür, dass sie in der Korrespondenz mit anderen europäischen Herrschern dem König gleichgestellt wurde, was auf eine einflussreiche Stellung im politischen Leben hindeutet, die für Frauen in dieser historischen Epoche selten war.

Die Ausgrabungen an der Stätte am Themseufer werden einen viel größeren Umfang haben als die vorangegangene Sondierungsgrabung von 2021 und sollen detaillierte Belege für den Aufbau des Klosters und das tägliche Leben seiner Bewohner ans Licht bringen.

Das Team hofft, mehr von der Anlage der Klostergebäude freizulegen und Gegenstände zu finden, die Aufschluss über das tägliche Leben der Menschen geben, die dort lebten, einschließlich ihrer Arbeit, ihres täglichen Lebens, ihrer Kleidung und ihrer religiösen Aktivitäten.

Die Arbeit wird entscheidende Hinweise darauf liefern, wie die frühmittelalterlichen Klöster in der Region des Themse-Tals aussahen – etwas, das bisher unbekannt ist. Die Studenten werden versuchen herauszufinden, inwieweit der Fluss bei der Versorgung mit Ressourcen eine Rolle spielte, ob die Bewohner mit anderen Königreichen Handel trieben und welchen Reichtum und königlichen Status der Ort hatte.

Das Erbe nutzen
Die Cookham Field School wird im August 2022 für vier Wochen stattfinden und in den Jahren 2023 und 2024 wiederholt werden, wobei weitere Ausgrabungen möglich sind.

Cookham ist neben Dunyvaig Castle auf der Isle of Islay in Schottland der zweite Standort der Universität für eine Feldschule. Es schließt sich an frühere Feldschulen in der römischen Siedlung bei Silchester in Hampshire an, wo aufeinander folgende Feldschulausgrabungen das Badehaus, den Einfluss von Kaiser Nero auf die Stadt und ihre Entwicklung von einer eisenzeitlichen Stätte untersuchten.

Die Rückkehr nach Cookham folgt auf die nahe gelegene Entdeckung eines angelsächsischen Kriegers, der im Jahr 2020 als „Marlow Warlord“ bezeichnet wird. Sowohl die Warlord- als auch die Cookham-Ausgrabungen sind Teil der Middle Thames Archaeology Partnership, einer Forschungskooperation zwischen der University of Reading und staatlichen, kommerziellen und dritten Organisationen. Ziel ist die Aufwertung, der Schutz und die Nutzung des Erbes dieses Teils des Themse-Tals, für den es derzeit nur relativ wenige archäologische Belege gibt.

Nach einer Pressemeldung der University of Reading

Unser Jahres-Abo

Jahresabonnement Archäologie in Deutschland

  • 20 % Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr