Hortfund aus der Bronzezeit in Polen entdeckt

Hortfund; Zalewo Panoramaansicht
Blick auf Zalewo, Polen. Foto: Musil; wikimedia Commons unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Ein Team der Gesellschaft „Freunde der Suski-Region“ hat in der polnischen Gemeinde Zalewo eine kleinen Hortfund aus der Bronzezeit entdeckt.

Das Depot besteht aus einer Axt und Bronzereifen, die vor mehr als 2.500 Jahren hergestellt wurden, berichtet das Museum in Ostróda (Woiwodschaft Ermland-Masuren), das die gefundenen Artefakte erhalten hat.

Laut dem Archäologen des Museums Ostróda, Łukasz Szczepański, wurden die Artefakte in der Gemeinde Zalewo entdeckt. Es handelt sich um eine Axt und zwei Bronzereifen, die als Armbänder, Epauletten oder Schienbeinschoner gedient haben könnten. Sie wurden vorläufig auf das Ende der Bronzezeit und den Beginn der frühen Eisenzeit datiert, d. h. auf die erste Hälfte des ersten Jahrtausends vor Christus. Die Zuordnung der Funde zu einer bestimmten Kultur ist aufgrund fehlender Kunstfertigkeit und typischer Vergleichsformen schwierig, die zeitliche Herkunft der Funde deutet jedoch auf eine Zuordnung zur Lausitzer Kultur hin.

Am Fundort gab es keine Spuren einer Bestattung, so dass es sich nicht um Grabausstattungen handelt. Stattdessen wurden sie möglicherweise vom Besitzer im Boden versteckt. Daher wurde der Fund als „kleiner Schatz“ bezeichnet. Auf Beschluss des Landesamtes für Denkmalschutz wurde er an das Museum in Ostróda geschickt.

Es handelt sich um einen weiteren historisch wertvollen Fund, auf den Geschichtsinteressierte aus der Gegend von Susz gestoßen sind. Mit Hilfe von Metalldetektoren führen sie – mit Zustimmung der Denkmalschutzbehörden und der Grundstückseigentümer – legale Suchaktionen durch und übergeben die gefundenen Gegenstände an Museen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Glück beim Suchen – Detektorazubi findet Hortfund bei Haithabu

Unweit der Welterbestätte Archäologischer Grenzkomplex Haithabu-Danewerk vergrub vor rund 800 Jahren ein Reisender seinen Besitz. Eigentlich um ihn später wieder an sich zu nehmen – jedoch kam es nie dazu. Erst vor einigen Wochen ist der Fund nun wieder ans Tageslicht gekommen, denn durch das Engagement eines Metallsondengängers in der Ausbildung konnte im nahen Umfeld des wikingerzeitlichen Handelsplatzes Haithabu der besondere Hortfund wiederentdeckt und geborgen werden.

Zuvor hatten Mitglieder des Vereins zur Entdeckung eines Schatzes beigetragen, der aus fast 200 germanischen Münzen aus dem 15. Jahrhundert sowie aus einer Ansammlung von rund tausend frühmittelalterlichen Artefakten bestand, darunter mehrere einzigartige Viszera, d. h. Schwertscheidenbeschläge. Außerdem entdeckten sie unter anderem ein Spatha-Schwert aus dem 4. bis 5. Jahrhundert. Und eine Speerspitze aus dem 3. bis 4. Jahrhundert, also der spätrömischen Zeit.

Nach einer Meldung von naukawpolsce