Zähne könnten hunderte Jahre alte Antikörper bewahren

Eine neue Studie hat ergeben, dass Zähne in der Lage sein könnten, Antikörper über Hunderte von Jahren zu konservieren, was es Wissenschaftlern ermöglichen würde, die Geschichte ansteckender menschlicher Krankheiten zu untersuchen.

antike Zähne konservieren Antikörper
Foto: Robert Layfield, University of Nottingham

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem als natürliche Reaktion auf infektiöse Organismen wie Viren und Bakterien produziert. Ihre Aufgabe ist es, diese Mikroben zu erkennen, damit das Immunsystem sie angreifen und aus dem Körper entfernen kann.

In der neuen, von iScience veröffentlichten Studie hat man festgestellt, dass Antikörper, die man aus 800 Jahre alten mittelalterlichen menschlichen Zähnen gewonnen hat, stabil sind und immer noch in der Lage sind, virale Proteine ​​zu erkennen.

Die Paläoproteomik (Untersuchung antiker Proteine) kann bis weit in die Vergangenheit zurückreichen. Alte Proteine konnten ​​bereits erfolgreich gewonnen und identifiziert werden, nachdem sie im 1,7 Millionen Jahre alten Zahnschmelz eines Nashorns und einer mehr als 6,5 Millionen Jahre alten Straußeneierschale konserviert wurden. In dieser neuen Studie fanden die Autoren auch vorläufige Beweise dafür, dass fast 40.000 Jahre alte Mammutknochen, ähnlich wie die mittelalterlichen menschlichen Zähne, stabile Antikörper zu bewahren scheinen.

Professor Rahman, ein Leiter der Studie sagte: „Antikörper sind anders, weil wir testen können, ob sie auch nach Hunderten von Jahren noch ihre Aufgabe erfüllen, Viren oder Bakterien zu erkennen.“ In diesem Fall fanden wir heraus, dass Antikörper aus mittelalterlichen Zähnen das Epstein-Barr-Virus erkennen konnten, das Drüsenfieber verursacht. In Zukunft könnte es möglich sein, zu untersuchen, wie Antikörper aus antiken Proben auf Krankheiten reagieren, die in diesen Zeiträumen aufgetreten sind, beispielsweise auf den Schwarzen Tod.“

Meldung der Universität Nottingham

Originalpublikation:

Shaw, B., McDonnell, T., Radley, E., Thomas, B., Smith, L., Davenport, C., Gonzalez, S., Rahman, A., Layfield, R., Preservation of whole antibodies within ancient teeth, ISCIENCE (2023), doi: https://doi.org/10.1016/j.isci.2023.107575.

Archäologie auch in Ihrem Postfach!

Bannerbild Newsletteranmeldung

Jetzt für den kostenlosen Newsletter anmelden und einmal im Monat Tipps und Informationen aus der Welt der Archäologie erhalten.