MONREPOS ist zurück!

Neuwied. MONREPOS, das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution öffnet seine Ausstellung „MenschlICHes VERSTEHEN“ am 15. April 2022 wieder für die Öffentlichkeit.

MONREPOS
MONREPOS / RGZM

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Ausstellung „MenschlICHes VERSTEHEN“ im Forschungszentrum und Museum MONREPOS ab dem 15.4. wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Jahre in denen sich die Welt verändert hat, in denen viele Menschen auf einiges verzichten mussten, vor allem im kulturellen und im sozialen Bereich. Die globalen Herausforderungen, Unsicherheiten und Ängste haben in dieser Zeit deutlich zugenommen: Erst Klimawandel, dann eine Pandemie und urplötzlich tobt in Europa auch noch ein verheerender Krieg.

„Nachdem wir unsere Arbeit nun zwei Jahre lang vor allem auf die Sozialen Medien umgelegt haben, sind wir sehr froh, nun auch wieder physisch präsent zu sein und möchten mit unserem neuen Museumsprogramm vor allem genau die Themen ansprechen, die uns alle gerade so sehr bewegen. Beginnen möchten wir zu Ostern jedoch erstmal mit was Schönem“ so Museumsleiter Dr. Frank Moseler.

Ostern à la Steinzeit

Von öffentlichen Führungen, über das Basteln von Ostermammuts für die kleinen Besucherinnen und Besucher bis hin zur zweiten Auflage der MONREPOS-Ostersteinsuche bietet das Forschungszentrum und Museum ein abwechslungsreiches Programm über die Feiertage.

Auch in diesem Jahr sind am Ostersonntag viele bunt bemalte Steine rund um Schloss Monrepos zu finden. Einzelpersonen oder Familien (2 Erwachsene mit bis zu drei Kindern) erhalten gegen Vorlage eines Steins freien Eintritt ins Museum. Die „Eintrittssteine“ verlieren ihre Gültigkeit nicht! Auch die Steine aus dem vergangenen Jahr sind noch gültig!

„Die letzte Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Daher bitten wir alle eifrigen Ostersteinsammler, sich mit einem Stein zufrieden zu geben und auch anderen die Möglichkeit zu lassen, einen Stein zu finden“ so Museumspädagogin Anna-Lisa Rosenthal.

Das Café-Restaurant »MonAppétit« sucht derweil weiterhin einen neuen Pächter.

Termine ohne Anmeldung

Freitag, 15. April bis Montag, 18. April 2022

Wo?

Schloss Monrepos, 56567 Neuwied a. Rhein.

Weitere Informationen zum Osterprogramm auf der Website des Museums

Nach Pressemeldung des RGZM

AiD Cover 220

Das könnte Sie auch interessieren!

Thema: Artefakte im Experiment

Naturwissenschaftliche Methoden haben die Erforschung
der Vorzeit in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend
voran gebracht. Nichts zeigt dies so deutlich wie die Experimentelle Archäologie: Mittels Versuchen werden die Thesen der Geisteswissenschaftler auf den Prüfstand gestellt.

MONREPOS Forschungszentrum und Museum in Neuwied – Was Archäologie mit dir zu tun hat

Eine Reise zu den eigenen Wurzeln: Genau das verspricht ­MONREPOS – das Archäologische Forschungszentrum und ­Museum für ­mensch­liche Verhaltensevolution mit seiner ­Ausstellung »MenschlICHes ­VERSTEHEN«.