Jungsteinzeitlicher Opferschacht bei Halberstadt entdeckt

Luftbild von der Fundstelle „Halberstadt Ost“ im Bereich des Opferschachts.
Luftbild von der Fundstelle „Halberstadt Ost“ im Bereich des Opferschachts. Copyright: LDA Sachsen-Anhalt, Klaus Bentele.

Im Rahmen der archäologischen Ausgrabungen des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, die zurzeit im Vorfeld der Ansiedlung des LKW-Herstellers Daimler Truck bei Halberstadt stattfinden, wurde bereits ein Steinkistengrab entdeckt. Dieses konnte der sogenannten Kugelamphoren-Kultur zugeordnet werden, womit es in die Jungsteinzeit datiert.

Opferschacht mit tierischem Inhalt

Unweit dieses Befundes wurde nun ein Opferschacht mit zahlreichen Knochen verschiedenster Tierarten freigelegt. Der fast 2,00 m tiefe Schacht war mit einer Steinpackung abgedeckt. Darunter fanden sich vier Rinderschädel sowie weitere Rinderknochen. Unterhalb dieser Funde wurde ein vollständiges Rinderskelett entdeckt. Es folgte eine verdichtete Schicht aus anstehendem Material, wodurch der Eindruck entstand, dass das Ende des Befundes erreicht wäre.

Schematische Darstellung des Opferschachts im Bereich der Fundstelle „Halberstadt Ost“.
Schematische Darstellung des Opferschachts im Bereich der Fundstelle „Halberstadt Ost“. Copyright: LDA Sachsen-Anhalt, Jochen Fahr/Anke Herrmann/Birte Janzen.

Jedoch fanden sich unter der Schicht die Überreste von einem Hund und von drei halbjährigen Hasen sowie weitere Rinderknochen. Unter diesen wurde der Schädel eines Widders freigelegt. Im oberen Abschnitt des Schachtes lagen Scherben der Kugelamphoren-Kultur. Weitere Radioncarbon-Datierungen müssen noch erfolgen, um das genaue Alter des Befundes zu klären.

Nach Pressemitteilung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt

Aktuelles aus der Landesarchäologie

Stets informiert – immer aktuell!

Direkt aus den Bundesländern

Berichte zu neuen Ausgrabungen und eindrucksvollen Funden der archäologischen Forschung in Deutschland finden Sie in jedem Heft unter der Rubrik »Aktuelles aus der Landesarchäologie«.