Die Knochenindustrie des Neandertalers

Ist Homo sapiens der einzige, der Knochen zu Werkzeugen verarbeiten kann? Ein internationales Team hat in der Neandertaler-Lagerstätte Chez-Pinaud in Jonzac (Frankreich) eine authentische Knochenindustrie entdeckt, die diese Frage klären kann. Die Ergebnisse ihrer Studie werfen ein Schlaglicht auf einen unbekannten Aspekt der Neandertaler-Technologie.

Knochenwerkzeug des Neandertalers, Frankreich, Knochenindustrie
Mehrzweckwerkzeug aus Knochen, das an einer Kante retuschiert wurde, um als Retuschierwerkzeug und Meißel zu dienen. Abbildung: CNRS/TraceoLab/Universität Lüttich

Ab 45 000 Jahren ist der Homo sapiens in Westeuropa präsent, während die letzten Neandertaler aussterben. In der Folge kommt es zu bedeutenden Veränderungen in den materiellen Kulturen. Homo sapiens brachte eine große Vielfalt an Gegenständen aus Knochenmaterial mit, darunter Jagdwaffen, Schmuck und vollständig geformte Figuren. Das Fehlen solcher Gegenstände bei Neanderthal hat zu der Annahme geführt, dass Neanderthal keine Knochenindustrie produzierte. Dies könnte möglicherweise auf einen kognitiven Unterschied zwischen den beiden Linien zurückzuführen sein. Da Neanderthal Knochen als Rohmaterial nicht verarbeiten konnte, hätte er sich damit begnügt, Knochensplitter von Schlachtresten aufzusammeln und sie als Retucheure für das Schleifen von Feuerstein zu verwenden.

Eine vielfältige Knochenindustrie

Die Ausgrabungen der Neandertaler-Fundstätte Chez-Pinaud in Jonzac (Charente-Maritime), die seit 2019 von einem internationalen Team durchgeführt werden, ermöglichen es, diese Annahme zu überdenken. „Die laufenden Studien zeigen eine ebenso große Anzahl an Knochenwerkzeugen wie an Feuersteinwerkzeugen“, erklärt Malvina Baumann. Ihre Vielfalt zeigt die Produktion einer authentischen Industrie, die nicht nur aus Schlagwerkzeugen, sondern auch aus Messern, Schabern, Meißeln und Geräten zum Glätten bestand, die für verschiedene Tätigkeiten und Materialien verwendet wurden. Diese Werkzeuge werden anhand von Herstellungs- und Gebrauchsspuren auf der Oberfläche, aber auch im Inneren des Materials durch eine Röntgenmikrotomografie-Untersuchung identifiziert. Sie wurden hauptsächlich durch Abschlagen hergestellt, im Gegensatz zu den Werkzeugen des Homo sapiens, die hauptsächlich durch Schaben und Abschleifen in Form gebracht wurden.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Cover der AiD 1/22 "Neanderthaler des Nordens"

Neandertaler des Nordens

Neandertaler streiften durch ein riesiges Gebiet von Portugal im Westen, über England bis nach Sibirien im Osten. Im Norden wurde ihr Lebensraum durch das eiszeitliche Klima beschnitten: Vor 300000 bis 40000 Jahren verlief diese Linie mitten durch Norddeutschland und Polen. Funde aus diesem Grenzraum sprechen von Großwildjägern mit technisch ausgefeilter Ausrüstung, die sich um geschwächte Mitglieder kümmerten, heilende Pflanzen nutzten, ihre Toten bestatteten und ausgefallene Materialien schätzten. Grund genug also, sich das Leben der Neandertaler am Rand der bewohnbaren Welt genauer anzusehen

Die Entdeckung dieser Knochenwerkzeuge an der Stätte Chez-Pinaud in Jonzac (Charente-Maritime) verstärkt die Entdeckung, die das gleiche Team einige Jahre zuvor an der Neandertalerlagerstätte Chagyrskaya im sibirischen Altai gemacht hat. „Diese beiden Fundstätten, die auf beiden Seiten des Ausbreitungsgebiets des Neandertalers liegen, belegen, dass der Neandertaler wie der Homo sapiens Knochenwerkzeuge für den täglichen Bedarf herstellte und benutzte. Er verarbeitete Knochen nach seinen eigenen Standards“, schlussfolgert die Forscherin.

Die Knochenindustrie ist ein neuer Weg, um die Technologie des Neandertalers zu erforschen und zu verstehen, die, wie es scheint, noch nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben hat.

Nach einer Meldung der Universität Liège

Weitere Informationen: Malvina Baumann et al., Auf der Quina-Seite: Eine Neandertaler-Knochenindustrie am Standort Chez-Pinaud, Frankreich, PLOS ONE (2023). DOI: 10.1371/journal.pone.0284081

Archäologie auch in Ihrem Postfach!

Bannerbild Newsletteranmeldung

Jetzt für den kostenlosen Newsletter anmelden und einmal im Monat Tipps und Informationen aus der Welt der Archäologie erhalten.