Den Geheimnissen des Goldschatzes von Vindelev auf der Spur

Eine der größten Goldschätze in der dänischen Geschichte, der Schatz von Vindelev, wurde an der DTU in 3D gescannt. Die Forscher versuchen nun, die Goldstücke digital zu entschlüsseln, um neue Erkenntnisse über die Machtdynastien der Eisenzeit zu gewinnen.

Fotografen und Journalisten von BBC, TV 2 und DR waren bereit, als am 10. Februar 2022 ein gepanzerter Wagen vor das 3D-Imaging Center der DTU fuhr. Alle Kameras waren direkt auf einen braunen Schuhkarton gerichtet, den ein Archäologe des dänischen Nationalmuseums vorsichtig aus dem gepanzerten Fahrzeug holte und durch die Drehtür in das 3D-Imaging Center trug.

Der Schatz im Schuhkarton

In dem Schuhkarton befand sich der größte goldene Brakteat der Welt. Der Brakteat, eine 13,5 cm lange, medaillonartige Halskette, wurde zusammen mit 15 anderen Brakteaten und vier römischen Medaillons im Jahr zuvor von einem Amateurarchäologen auf einem Feld in der Nähe der Stadt Vindelev in Dänemark gefunden. Der Goldschatz, der zusammen 794 Gramm wiegt, wurde schätzungsweise im 6. Jahrhundert vergraben, und Experten haben den Fund mit dem der Goldenen Hörner von Gallehus verglichen.

Alle Objekte des Goldschatzes von Vindelev
Der gesamte Goldschatz, der nur 8 km von den Jelling-Denkmälern entfernt gefunden wurde. Foto: Konservierungszentrum Vejle

Das Problem ist jedoch, dass viele der Brakteaten so stark gefaltet sind, dass die Archäologen die Motive und Runeninschriften auf ihnen nicht mehr erkennen können. Es ist zu riskant, das Gold von Hand zu entfalten, da es dabei zerbrechen könnte. Deshalb haben das Nationalmuseum und die Museen von Vejle die Hilfe der modernen Technologie der DTU in Anspruch genommen.

„Manchmal kann die Technik Türen öffnen, die wir nicht öffnen können. In diesem Fall wollen wir einen besseren Blick auf die Inschriften und Bilder auf den Brakteaten werfen, um mehr über den Adligen zu erfahren, der den Schatz besaß. Was war seine Stellung? Welches war sein Herrschaftsgebiet? Wenn uns das gelingt, werden wir die Struktur der Gesellschaft im 5. und 6. Jahrhundert besser verstehen“, sagt Mads Ravn, Archäologe und Leiter der Forschungsabteilung der Museen von Vejle.

Die Brakteaten aus dem Nationalmuseum wurden jedoch im Februar 2022 nicht nur zum Scannen und Rekonstruieren in das 3D-Imaging Center der DTU gebracht, sondern mussten auch digital aufgefaltet werden. Nach Abschluss des Scans blieb den DTU-Forschern also ein uraltes Rätsel und 9 600 CT-Bilder, um es zu entschlüsseln.

Die Goldstärke verursacht Probleme

Eine der Herausforderungen bei der Lösung des Rätsels war die unterschiedliche Dicke des Goldes. Dort, wo das Gold auf den Brakteaten aufgrund des Stempeldrucks und der Gravuren dünn ist, haben die Scans so genannte CT-Artefakte erzeugt, d. h. visuelle Diskrepanzen zwischen dem echten Brakteaten und dem resultierenden CT-Bild.

„In Krankenhäusern treten Artefakte auf, wenn man zum Beispiel einen CT-Scan bei einem Patienten mit chirurgischen Schrauben im Bein durchführt. Die Schrauben erzeugen Linien im Bild, und das Gleiche ist bei diesem Projekt passiert. Unsere Bilder sind voller Linien, die es nicht gäbe, wenn die Brakteaten überall gleich dick gewesen wären“, erklärt Carsten Gundlach, Senior Executive Research Officer bei DTU Physics.

Er verwendete die Daten von Hunderten von 360-Grad-Scans jedes Brakteaten für die Berechnungen der räumlichen 3D-Bilder. Carsten Gundlach sagt, dass diese Methode zu ziemlich genauen 3D-Rekonstruktionen der Brakteaten in ihrem gefalteten Zustand geführt hat. Dennoch bereiteten die Artefakte Gundlachs DTU Compute-Kollegen Hans Martin Kjer Probleme, als er versuchte, die Brakteaten digital zu entfalten.

Brakteat X17
Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass Teile des Brakteaten X17 entfaltet werden können. Foto: DTU

„Wir haben versucht, einen der kleineren Brakteaten namens X17 zu entfalten, aber es ist schwierig für uns, den Rand des Brakteaten und die genaue Linie zwischen zwei Oberflächen zu definieren. Wenn das Gold viele enge Falten hat, ist es für uns schwierig, die Oberflächen voneinander zu trennen“, sagt Hans Martin Kjer.

Doch die beiden Forscher wollten nicht aufgeben. Durch Gespräche mit den Archäologen haben sie eine Vorstellung davon gewonnen, welche Motive in einem historischen Kontext von besonderem Interesse sind. Der Schwerpunkt des Projekts hat sich daher von der Entfaltung des gesamten Brakteats auf die Entfaltung der einzelnen Teile verlagert, die den Archäologen neue Erkenntnisse über das Dänemark des 5. und 6. Jahrhunderts liefern können.

Der Schatz könnte den Besitzer gewechselt haben

Der Archäologe Mads Ravn sagt, dass Dänemark zur Zeit der Brakteaten am besten als das beschrieben werden kann, was die Römer als „wildes Germanien“ bezeichneten. Hier regierten autokratische Clanchefs markierte Gebiete nach denselben Regeln, die heute von Biker-Gangs oder der Mafia angewendet werden.

„Je mehr Kriege sie gewannen, desto stärker wurden sie als Sippenführer. Und je mehr Gold und Reichtümer sie für ihre Gefolgsleute erbeuten konnten, desto mehr Gefolgsleute bekamen sie“, sagt Mads Ravn.

Nach der Größe des Schatzes von Vindelev zu urteilen, muss es sich bei seinem Besitzer um einen sehr mächtigen, aber bisher unbekannten Sippenführer gehandelt haben. Damit erhält die Gegend um Vindelev, die 8 km östlich von Jelling, der Wiege Dänemarks, liegt, einen neuen und bedeutenden Status als Machtzentrum. Gleichzeitig weist der Schatz aus Vindelev eine große Ähnlichkeit mit anderen Goldschätzen auf, die man in der Nähe der Stadt Gudme auf Fünen gefunden hat. Dies veranlasst Archäologen zu der Annahme, dass einige der Brakteaten aus Vindelev von einem Schmied in Gudme hergestellt worden sein könnten. Wenn dies der Fall ist, muss das Gold irgendwann den Besitzer gewechselt haben.

Das könnte Sie auch interessieren!

Älteste Inschrift zu Odin auf Gold aus Vindelev entdeckt

Schriftforscher haben auf einem der goldenen Brakteaten, die man im dänischen Vindelev gefunden hat, die älteste Inschrift der Welt mit dem Namen des Gottes der nordischen Mythologie, Odin, entdeckt. 

Die Theorie lautet daher, dass es eine enge Verbindung – vielleicht ein Bündnis – zwischen den Clanchefs der beiden Machtzentren gab. „Es ist möglich, dass das Gold als Geschenk im Zusammenhang mit Hochzeiten zwischen Töchtern und Söhnen der beiden Clans überreicht wurde“, sagt Mads Ravn.

Um diese Theorie zu bestätigen, interessiert sich Mads Ravn besonders für die Motive auf dem größten der goldenen Brakteaten, der in der Mitte ein gefaltetes Zwillingsmotiv zu haben scheint. Die Stempel um das Motiv herum können den Forschern auch etwas über die Herkunft des Brakteaten und sein Alter verraten. Wenn sich herausstellt, dass sie dieselben Stempel tragen wie die in Gudme gefundenen, dann wurden sie vom selben Goldschmied hergestellt, und die Archäologen können mit der Theorie der engen Verbindung zwischen Vindelev und Gudme weiterarbeiten.

„Es ist ein bisschen wie bei einem Gerichtsverfahren: Je mehr Indizien wir finden, desto stärker wird der Fall. Wir können die Zeugen, die zur Tatzeit anwesend waren, nicht genau befragen. Wir sind auf Indizien angewiesen, und hier kann die DTU helfen“, erklärt Mads Ravn.

„Die Forschung hört nie auf“

Auf der digitalen Schatzsuche nach Antworten sind die DTU-Forscher dem Beweis näher gekommen als zuvor. Es ist ihnen gelungen, einen kleinen Bereich mit weniger Falten auf einem der kleineren Brakteaten namens X19 zu entfalten.

„Das ist ein deutlich besseres Ergebnis, als wenn wir versucht hätten, das gesamte Brakteat zu entfalten. Mit dieser Methode können wir die einzelnen Bereiche optimieren“, sagt Carsten Gundlach. Auch wenn er die Ergebnisse noch für verbesserungswürdig hält, sieht er in der Methode ein ausbaufähiges Potenzial.

„Die Methode eröffnet die Möglichkeit, die einzelnen Teile nach der Entfaltung wieder zusammenzusetzen“, sagt er.

Nach einer Meldung der Technical University of Denmark

Testen Sie die Archäologie in Deutschland!

2 Hefte erhalten, nur 1 Heft zahlen

Sichern Sie sich ein Probe-Abo der Zeitschrift zum Vorteilspreis von € 12,95.
Sie erhalten die nächsten zwei Hefte zum Preis von einem, ohne zusätzliche Versandkosten!

  • 50 % Preisvorteil
  • 2 Hefte zum Preis von einem
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag (D)