Die Kelten in Bayern – Archäologie und Geschichte

Die Kelten

Sind die Bayern Nachfahren der keltischen Boier? Diese »alte Frage« scheint immer noch gestellt zu werden, auch wenn sie schon 1839 mit einem entschiedenen »Nein!« beantwortet wurde. Aber in diesem Buch kommt dieses Thema auch ganz zum Schluss. Auf den mehr als 380 Seiten davor wird dagegen das ganze Spektrum der Archäologie und Geschichte der Kelten in Bayern behandelt: Von der antiken und heutigen Definition der Kelten über die Quellen, die Forschungsgeschichte, den archäologisch-historischen Überblick hin zu den speziellen Bereichen, wie Erscheinungsbild und Gesellschaft, Siedlungs- und Bestattungswesen, Fernbeziehungen und Eliten, Wirtschaftsleben, Kunst und Religion. Innerhalb dieser Abschnitte wechseln thematische Überblicke und die Vorstellung einzelner Fundorte, herausragender Objekte und Detailaspekte einander ab.
Insgesamt stellt das Buch eine umfassende Bestandsaufnahme dar, die Forschungsergebnisse bis ins Erscheinungsjahr berücksichtigt. Trotz ihres Umfangs ist die Darstellung stets so flüssig und verständlich geschrieben, dass sie vom Anfang bis zum Ende auch wirklich gelesen werden kann. In den Text eingefügte antike und moderne Zitate unterstreichen die Ausführungen. Reichhaltig ist das Bildmaterial. Zum Nachschlagen kann das Orts- und Namensregister dienen. Da auf Anmerkungen verzichtet wurde, müssten fachlich Interessierte, die nach Vertiefung suchen, allerdings ins umfangreiche Literaturverzeichnis eintauchen.

| Frank Unruh

Produktdetails

Die Kelten in Bayern – Archäologie und Geschichte

Makus Schußmann
Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2019, 415 S., zahlr. farb. Abb., 39,95 Euro