Bronzezeitliche Urnengräber bei Canitz

Drohnenaufnahme der direkt an der Straße liegenden Ausgrabungsfläche unweit von Canitz.
Drohnenaufnahme der direkt an der Straße liegenden Ausgrabungsfläche unweit Canitz bei Riesa in Sachsen. © Landesamt für Archäologie Sachsen

Über 3000 Jahre alte Gräber neben der Straße

Seit einem Jahr gräbt das Landesamt für Archäologie in der Nähe von Canitz bei Riesa im Vorfeld der Verlegung einer Ferngasleitung der ONTRAS Gastransport GmbH. Bereits kurz nach Beginn der Untersuchungen zeigten die zahlreichen Befunde und Funde, dass das Gebiet von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter immer wieder besiedelt war.

Im südlichen Grabungsabschnitt erforscht man nun aktuell bronzezeitliche Urnengräber aus der Zeit von 1.400 – 1.200 v. Chr. Die vollständigen Gräber sind mit den für die Zeit typischen Beigabengefäßen ausgestattet, die durch den Jahrtausende langen Erddruck stark zerscherbt sind. Aus diesem Grund werden sie mithilfe von Gipsbandagen im Block geborgen, damit sie als Ganzes und in Ruhe in den Restaurierungswerkstatten des LfA in Dresden untersucht werden können.

Mit freundlicher Genehmigung des Landesamts für Archäologie Sachsen

Cover AiD 4/22

Das könnte Sie auch interessieren!

Zwischen Tradition und mediterranem Lifestyle – Antike Landwirtschaft am Niederrhein

Unser Bild von römischen Bauernhöfen ist von Bauten im mediterranen Stil geprägt: »Villae rusticae«. Doch erweisen sich Formen aus vorrömischer Zeit regional als sehr beständig. In Niedergermanien finden wir zwei Landschaften: »villa landscape« in mediterraner und »nonvilla landscape« in einheimischer Tradition.

Ein bronzezeitliches Gräberfeld in Ungarn

Eine am 28. Juli 2021 in der Open-Access-Zeitschrift PLOS ONE veröffentlichte Studie über die Urnengräber von Szigetszentmiklós-Ürgehegy  von Claudio Cavazzuti von der Universität Bologna (Italien) und der Durham University (Großbritannien) und Kollegen, zeigt, dass sie eine Fülle von Informationen über eine hochrangige Frau und die bronzezeitliche Vatya-Kultur aus dem heutigen Ungarn liefern.

Stets informiert – immer aktuell!

Direkt aus den Bundesländern

Berichte zu neuen Ausgrabungen und eindrucksvollen Funden der archäologischen Forschung in Deutschland finden Sie in jedem Heft unter der Rubrik »Aktuelles aus der Landesarchäologie«.