Das Leben der steinzeitlichen Jäger und Sammler in Großbritannien

Foto: Nick Overton, University of Manchester.

Ein Team von Archäologen der Universitäten von Chester und Manchester hat Entdeckungen gemacht, die ein neues Licht auf die Gemeinschaften werfen, die Großbritannien nach dem Ende der letzten Eiszeit bewohnten. Bei Ausgrabungen an einer Stätte in North Yorkshire hat das Team die außergewöhnlich gut erhaltenen Überreste einer kleinen Siedlung freigelegt, die von Gruppen, die als Jäger und Sammler lebten, vor rund zehneinhalbtausend Jahren bewohnt wurde. Zu den Funden, die das Team geborgen hat, gehören die Knochen von Tieren, die die Menschen gejagt haben, Werkzeuge und Waffen aus Knochen, Geweih und Stein sowie seltene Spuren von Holzbearbeitung.

Die Stätte in der Nähe von Scarborough lag ursprünglich am Ufer einer Insel in einem alten See und stammt aus dem Mesolithikum, der „mittleren Steinzeit“. Im Laufe der Jahrtausende füllte sich der See langsam mit dicken Torfablagerungen, die die Stätte nach und nach verschütteten und konservierten.

Dr. Nick Overton von der University of Manchester sagte: „Es ist sehr selten, dass man so altes Material in so gutem Zustand findet. Das Mesolithikum in Großbritannien fand vor der Einführung von Töpferwaren oder Metallen statt, so dass der Fund von organischen Überresten wie Knochen, Geweih und Holz, die normalerweise nicht erhalten sind, unglaublich wichtig ist, um das Leben der Menschen zu rekonstruieren.“

Die Analyse der Funde ermöglicht es dem Team, mehr zu lernen und die bisherigen Erkenntnisse über diese frühen prähistorischen Gemeinschaften zu ändern. Die Knochen zeigen, dass die Menschen eine Vielzahl von Tieren in verschiedenen Lebensräumen rund um den See jagten, darunter große Säugetiere wie Elche und Rothirsche, kleinere Säugetiere wie Biber und Wasservögel. Die Körper der gejagten Tiere wurden geschlachtet und Teile davon absichtlich in den Feuchtgebieten auf der Insel deponiert.

Foto: Nick Overton, University of Manchester.

Das Team entdeckte auch, dass einige der Jagdwaffen aus Tierknochen und Geweih verziert waren und zerlegt wurden, bevor sie an der Küste der Insel deponiert wurden. Dies zeigt ihrer Meinung nach, dass die mesolithischen Menschen strenge Regeln für die Entsorgung von Tierresten und Gegenständen, die zum Töten von Tieren verwendet wurden, hatten.

Dr. Amy Gray Jones von der Universität von Chester meint dazu: „Die Menschen stellen sich oft vor, dass die prähistorischen Jäger und Sammler am Rande des Verhungerns lebten und auf der endlosen Suche nach Nahrung von Ort zu Ort zogen und dass die Menschen erst mit der Einführung der Landwirtschaft einen sesshafteren und stabileren Lebensstil führten. Aber hier haben wir Menschen, die ein reichhaltiges Netz von Stätten und Lebensräumen bewohnen, die sich die Zeit nehmen, Objekte zu verzieren, und die sorgfältig darauf achten, wie sie Tierreste und wichtige Artefakte entsorgen. Das sind keine Menschen, die ums Überleben kämpften. Sie waren selbstbewusste Menschen, die diese Landschaft und die Verhaltensweisen und Lebensräume der verschiedenen Tierarten, die dort lebten, gut kannten.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Heilsam, kleidsam, wundersam. Pflanzen im Alltag der Steinzeitmenschen

Nicht erst seitdem Menschen auf der Suche nach pflanzlichem Ersatz für tierische Produkte und Lebensmittel sind, ist die ungeheure Vielfalt der Pflanzenwelt bekannt. Schon vor 6000 Jahren erkannten Steinzeitmenschen, welche Pflanzen sie sich zu eigen machen konnten. Sie landeten keineswegs ausschließlich im Kochtopf, sondern lieferten ebenso Material für Kleidung, heilten Krankheiten und wurden als Baustoffe genutzt.

Das Team hofft, dass künftige Forschungen an dieser und anderen Stätten in der Gegend weiterhin neue Erkenntnisse über die Beziehung der Menschen zur Umwelt liefern werden. Die Analyse der Torfablagerungen rund um den Fundort zeigt bereits, dass es sich um eine unglaublich artenreiche Landschaft handelte, die reich an Pflanzen und Tieren war, und das Team hofft, im Zuge der weiteren Arbeit herauszufinden, welche Auswirkungen der Mensch auf diese Umwelt hatte.

Die Ausgrabungen werden in Folge 5 der neuen Serie Digging for Britain vorgestellt, die am Sonntag, den 5. Februar um 20 Uhr auf BBC Two ausgestrahlt wird und derzeit auf BBC iPlayer verfügbar ist.

Das Projekt wird von Dr. Barry Taylor und Dr. Amy Gray Jones von der University of Chester sowie von Dr. Nick Overton von der University of Manchester geleitet. Das Projekt wurde vom Royal Archaeological Institute, der Prehistoric Society und der Scarborough Archaeological and Historical Society finanziell unterstützt und mit Hilfe des Landbesitzers Sidney Craggs, Studenten und Absolventen der Universitäten von Chester und Manchester sowie Freiwilligen der Scarborough Archaeological and Historical Society durchgeführt.

Nach einer Pressemitteilung der University of Manchester,  Joe Stafford.

Das könnte Sie auch interessieren!

Großbritanniens früheste Menschen

Archäologische Funde nahe Canterbury, Kent (England), bestätigen, dass sich bereits vor etwa 560.000 bis 620.000 Jahren Menschen im Süden Großbritanniens aufgehalten haben. Einhundert Jahre, nachdem dort erstmals Steinwerkzeuge entdeckt wurden, führten nun weitere Ausgrabungsarbeiten und die radiometrische Datierung der Funde zum Durchbruch. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der University of Cambridge konnte belegen, dass Homo heidelbergensis, ein Vorfahre des Neandertalers, damals das südliche Britannien – als es noch mit Europa verbunden war – bewohnte und schon zu diesem frühen Zeitpunkt Tierhäute be- und verarbeitet hat.

Jäger und Sammler